• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quake 3: kein Sound

necrosoft

Newbie
Ich bekomme in Q3A keinen Sound... sonst ist Sound kein Problem... kann mir jemand weiterhelfen? (immer noch Anfänger :()

Log-Auszug:
------- sound initialization -------
Could not mmap dma buffer PROT_WRITE|PROT_READ
trying mmap PROT_WRITE (with associated better compatibility / less performance code)
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------

Kernel release: 2.6.5-7.75-default

Hardware (Onboard-Sound):
Board: Asrock K7S8X
Chipsatz: SiS746FX
Sound: SiS 7012 Realtek AC97


EDIT: Hab was wichtiges vergessen... Auszug aus der Q3A-Readme:
Q3A uses mmap() to map the sound buffers on /dev/dsp directly in order to provide responsive sound needs. Sound cards must be able to support this feature in order to work. SoundBlaster 16, AWE32 and AWE64 cards are known to work.
 

wolfsohn

Member
Das hier sollte eigentlich helfen. Oeffne mal Deine Shell-Konsole (das Ding mit der Muschel). Und dann tippe folgendes:

su
dann gib das Root-Passwort ein und danach folgendes:
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
dann exit und Du kannst das Spiel mit Sound Spielen.
Erstmal...Grins bis zum naechsten Reboot.

Das ganze Problem mit dauerhafter Loesung in Englisch findest Du unter:
http://alsa.opensrc.org/?FAQ023

Have Fun!
 

haenno

Newbie
Na also ;)

Gleiches System, gleiches Problem ;)

Ich hab die og. Zeile auf quake3.x86 abgeändert und ausprobiert. Im Menü gibts Sound, auch ingame bis zum 1. Respawn... Dann hängts.

Noch irgendwelche Ideen? Tips?

Grüße,
haenno :D
 

haenno

Newbie
Ich hab noch ein wenig gegoogelt... außer einem Hinweis auf das beenden von dem arts Deamon (was bei mir leider auch nichts bringt [weil nicht aktiv ;) ] ) hab ich nichts gefunden.

Hat noch jmd eine Idee?

/edit: Also ich hab zwischenzeitlich raus, dass mein ALSA und mein OSS funzt. Der artsd tuts wohl nicht.

Ist das Teil für Quake 3 von bedeutung?

/edit #2: Ich hab mit jetzt mal zu testen ET runtergeladen. Gleiches Problem, kein Sound. Doch mit der Zeile von oben in boot.local gehts super :)

Nur halt in Quake 3 nicht. Da hängt sich Quake beim 1. Respawn auf... ganz komisch...
 
Oben