• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Anmerkungen in PDFs mit Okular

Hallo,

Mit Okular als PDF-Reader bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur mit den Anmerkungsfunktionen komme ich nicht klar. Liegen die Probleme bei mir in Layer 8, oder sind das alles Fälle für bugs.kde.org?

1. Die Anmerkungen legt Okular offenbar in XML-Dateien in seinem Verzeichnis unter ~/.kde ab. Was passiert, wenn man die PDF-Datei im Dateisystem verschiebt? Gibt es eine Möglichkeit, die Anmerkungen mit der Datei weiterzugeben?
2. Das Werkzeug "Note" legt kleine gelbe "Blatt Papier"-Symbole im Dokument ab. Die kann ich weder irgendwie bearbeiten, noch irgendwie löschen. Eine Notiz kann ich so nicht anlegen. Ist das Sinn der Sache?
3. Über "Inline Note" kann ich eine Art PostIt auf das Dokument kleben und auch Text hineinschreiben. Auch die kann ich jedoch nicht bearbeiten oder löschen.
4. Die Icons für "Blue Polygon", "Black underlining" und "Cyan Ellipse" werden offenbar nicht gefunden und durch Fragezeichen ersetzt.

Ich verwende Okular 0.5.91 unter KDE 3.5 und Opensuse 10.3.

Any ideas?

TIA
 
Habe teils das gleiche problem.

Edit: Stelle Grade fest beim OP ist auf KDE3. bei mir ist es auf 4. Denke aber mal die Sache wird sich ähnlich verhalten.

Sämtliche anmerkungen verschwinden, wenn ich ein Dokument verschiebe oder umbenenne!

Das kann doch nicht sinn der Sache sein?

Ich finde die Sachen zwar teilweise in den jeweiligen .xml dateien in /home/meinuser/.kde4/share/apps/okular/docdata, aber das kann doch nicht sinn und zweck der Sache sein das ich meine anmerkungen mühsam aus hunderten von xmls fischen darf!

Ist das ein Bug oder übersehe ich da eine dahinterstehende philosophie?

Das Problem mit den notes:
Schon mal einfach ein Rechtsklick auf den Gelben Zettel gemacht?
Dann sollte es die Auswahl "notiz öffnen" (oder so ähnlich geben), und dann kann klappt das postit auf, und man kann reinschreiben.
Danach einfach auf x schliessen, und wenn mans lesen will wieder rechtsklick.

Währe eigentlich eine optimale lösung. Stört den Lesefluss nicht, aber passt bei bedarf viel info rein.

Jetzt müssten die Dingers halt nurnoch dableiben ...

q
 
Oben