• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oo.o Draw hält Seitenverhältnis immer bei

kaizimir

Member
Moin,

habe ein Konfigurationsproblem mit OpenOffice.org Draw:
Neuerdings behält draw das Seitenverhältnis grundsätzlich bei, wenn ich ein neues Objekt (z.B. Rechteck) einfügen oder ein Vorhandenes (z.B. Rechteck) verändern möchte. D.h. standardmäßig kann ich nur Quadrate malen. Mit der shift-Taste lässt sich dies umgehen. Das ist nur ziemlich nervig, da ich meistens eben keine Quadrate oder Kreise zeichnen möchte. Bei manchen Objekten klappt es selbst mit shift nicht.

Ich bin schon alle möglichen Dialoge durchgegangen:
Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Draw -> Allgemein -> Setzen auf Kreis: nicht verzerren (checked vs. unchecked)

Rechtsklick auf Objekt -> Position und Größe -> Position und Größe -> Seitenverhältnis beibehalten (unchecked)

Rechtsklick auf Objekt -> Vorlage bearbeiten (hier habe ich nichts brauchbares gefunden)

Hat alles nicht geholfen. Habe schon ein Downgrade von 2.4.0.14-1.2 auf 2.4.0.14-1.1 vorgenommen. Half auch nicht.

Arbeite hier mit openSUSE 11 und KDE 4.1.

Besonders für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich den Kram am Wochenende noch fertig kriegen muss.

greetz, kai
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft OO 3.0 aus dem OpenOffice.org:/STABLE-Repo in der 11.0 mit KDE 3.5.9 ohne Probleme, d.h. Kreise und Quadrate mit gedrückter Shift-Taste, beliebige Rechtecke und Ellipsen ohne Shift-Taste.

Kann es sein, dass an deiner Tastatur irgendwas faul ist, sei es hardwaremäßig oder in der Konfiguration?
 
OP
K

kaizimir

Member
Moin,
danke für deine Antwort, Rainer. Hab jetzt auch die 3er Version installiert. Problem gelöst. :D
greetz, kai
 
Oben