• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice 3: Schriftarten werden vertauscht

denzil

Member
Hallo,

ich habe einen ganz merkwürdigen Fehler OpenOffice.org 3 und OpenSuse 11:

OOo vertauscht bestimmte Schriftarten! So findet man unter Arial zum Beispiel den Zeichensatz der Schrift Tagster, unter Tagster jedoch ebenfalls Tagster und nicht Arial...
Das hat besondere Auswirkungen aufs Menü, weil dort ebenfalls die falsche Schrift verwendet wird. Im KDE Kontrollzentrum ist Sans Serif eingestellt, verwendet wird hingegen ebenfalls Tagster. Das Häckchen "Schriftarten der Benutzeroberflechen verwenden" habe ich schon x-mal aktiviert bzw. deaktiviert - ohne Veränderungen.

Das Merkwürdige hierbei ist, das im Kontrollzentrum die Schriften richtig angezeigt werden! Auch Kate oder andere Programme verwechseln keine Schriften.
Ich habe OOo auch schon deinstalliert und wieder installiert (das von der OOo Homepage.)

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal mit der OO-Version von der Opensuse-Repository:
http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zusatzfrage.
Was für einen WM verwendest du, KDE vemute ich mal in welcher Version?

cu
 
OP
D

denzil

Member
Ich verwende KDE 3.5

Habe das Problem unschön gelöst, indem ich die Schrift, die fälscherlicherweise verwendet wurde, deinstalliert habe. Danach war wieder alles in Ordnung. Aber die richtige Lösung des Problems kann das ja nicht sein.
 

whois

Ultimate Guru
Ich vermute mal das Problem liegt wie misiu schon schrieb in der Installation des Paketes das nicht aus dem Suse Repo stammt. ;)
Das gab schon des öfteren hier Probleme.
Na, egal Hauptsache funktioniert.
 
OP
D

denzil

Member
Ich habe dann das offizielle Paket von der OpenOffice Website runtergeladen - gleiches Problem. Ich denke eher, es ist ein KDE Problem. Ich vermute, hier wurden die Schriften vertauscht. Ach egal...
 
OP
D

denzil

Member
oh sorry,

da habe ich mich verlesen :)

ich hatte das OO Paket von der Suse DVD gleich mitinstalliert und es hat einwandfrei funnktioniert. Nachdem ich dann aber meine zusätzlichen Schriftarten installiert hatte (etwa 150), hat OO nicht mehr Sans serif verwendet, sondern eine komplett andere.
=> Das Problem besteht mit der Version von der Suse DVD UND mit der unmodifizierten von der OOo.
 

whois

Ultimate Guru
denzil schrieb:
=> Das Problem besteht mit der Version von der Suse DVD UND mit der unmodifizierten von der OOo.
Das ist dann aber die Version 2.4.x von OO gewesen nicht die Version 3.0.x die gab es zur Zeit der Erstellung der DVD noch nicht.
 
OP
D

denzil

Member
Hallo,

es war beides die 3er Version m.W.
Vielleicht hat der Update Assistent von Suse gleich ein Update von der 2.4 gemacht. Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, konnte ich bei der Installation zwischen 2.4 und 3 wählen...

anyway. es läuft nun
 
Oben