• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO.org calc 3.0 Kompatibilitaetsproblem mit Excel 2003?

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Ich habe ein paar Dateien auf dem USB-Stick, die mal mit Oo_Org auf einem meiner Rechner, mal auf XP im Buero bearbeitet werden.
Klappt(e) soweit immer gut, nur habe ich jetzt seitdem ich auf meinen Linux-Rechnern Oo_Org 3.0 habe, bereits zweimal .xls-Dateien mit Excel 2003 nicht mehr aufgekriegt.
Da es mit einer gleichfalls auf verschiedenen Rechnern bearbeiteten .ppt-Datei keine Probleme gibt, vermute ich mal, dass es am Excel bzw. Oo_Org-Calc liegt. Oder einfach einer falschen Einstellung, die ich gewaehlt habe ...
Gibt es ein 'neues .xls', welches Excel 2003 nicht mehr lesen kann und das ich versehentlich im Oo_Org bei File-Save gewaehlt haben koennte :???:
Es koennte natuerlich auch der Stick defekt sein, aber das hoffe ich jetzt erstmal nicht .... Schliesslich ist das Problem nur mit .xls aufgetreten, und auch just bei den Dateien, die ich seit Installation von Oo_Org 3.0 bearbeitet habe ...

LG + TIA ... Wolfi ;)
 
Dank des proprietären Dateiformats, von dem außer MS keiner weiß, wie es unter der Schale aussieht, sind die altbekannten MS-Office Formate leider nicht 100%ig kompatibel zu OOo.

Die Faustregel lautet: Je einfacher das Dokument, desto kompatibler ist es zu OOo. Je komplexer das Dokument wird, desto mehr Probleme gibt es bei der Kompatibilität.

In diesem Bereich könnte die Ursache für dein Problem liegen.
Zum vertiefenden Einstieg in die Problematik: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Datenaustausch_und_Datenaustauschformate

Es kann natürlich auch am Stick liegen. Solange da aber nicht weitere Probleme auftreten, würde ich auf das geschilderte Problem tippen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Danke fuer die Infos - Ich komm leider an .xls nicht vorbei, im Buero gibts halt nur Microsoft Office :igitt:

Bin momentan etwas unschluessig, was hier nun im Busch ist.
Teilweise konnte ich die Datei auf dem Linux-Laptop lesen, dann mal wieder nicht :schockiert:

Hab die Daten mal runtergezogen vom Stick, den Stick formattiert und werde mal sehen was nun noch kommt ;)

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK, seit der Neuformatierung des Stabes ist jetzt Ruhe, und das ist ja nun schon seit ein paar Wochen her - wenn ich mal das Datum meines letzten Beitrages ansehe ;)
Die Vermutung mit dem Problem am .xls-Format war also scheinbar falsch :???:

Sollte wieder was kaputtgehen dann poste ich nochmal :D

LG ... Wolfi :/
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
whois schrieb:
Was war da vorher und jetzt für ein Filessystem drauf, rein Interessehalber ?
Vorher: So wie gekauft, nix veraendert.
Nachher: Formatiert mit openSUSE 10.3 und YaST, und zwar gibt es da ja auch mind. eine Option die nicht ext2/3, reiser o. dgl. ist (kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich kein openSUSE laufen habe), sondern die sich so anhoerte als sei sie 'windowskompatibel'.
Windows XP nennt es jedenfalls FAT32, wenn ich dort RMT -> Eigenschaften ausfuehre.
Beantwortet das die Frage ausreichend praezise :???:

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Da habe ich mir vorher natuerlich keine grossen Gedanken gemacht :eek:ps:
Es ist ein 4GB-Stick von PNY aus dem Saturn - Sollte also FAT gewesen sein, denn dieses Filesystem kann von jedem Windows gelesen werden (richtig?) und so ein Saturn/Media-Laden verkauft wohl nur Zeug, das auf Windows immer geht ;)

LG ... Wolfi :)
 

bike

Hacker
Also ich habe auch eien 4gb Stick und hatte auch das Prblem, dass es unter Win ein Problem gab Daten auszulesen.
Als ich bei Datei suchen den Stick mit einbezogen habe, kam die Meldung recycle.bin ist beschädigt.
Dieses Problem habe ich immer wieder wenn ich Daten auf dem Stick mit Linux lösche.

bike
 

prinzunix

Hacker
Lass doch h2testw auf den Stick los. Den kannst Du bei Heise.de runterladen. Der entlarvt fehlerhafte Sticks. Es waren oder sind gefälschte Sticks unterwegs, die z.B. 8GB zeigen, aber nur 4 haben. Wenn dann mehr als 4GB drauf geschrieben wird, dann gibt es Datensalat.
 

whois

Ultimate Guru
prinzunix schrieb:
Lass doch h2testw auf den Stick los. Den kannst Du bei Heise.de runterladen. Der entlarvt fehlerhafte Sticks. Es waren oder sind gefälschte Sticks unterwegs, die z.B. 8GB zeigen, aber nur 4 haben. Wenn dann mehr als 4GB drauf geschrieben wird, dann gibt es Datensalat.
Das wäre natürlich eine Erklärung des ganzen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
prinzunix schrieb:
Lass doch h2testw auf den Stick los. (...)
Das habe ich jetzt gemacht. Zum Glueck ist dieses Programm auf XP Pro ohne Adminrechte direkt lauffaehig, sonst haette ich da ins Rohr geschaut.
Meldet aber 'keine Fehler'. Auch der nachgepruefte Speicherplatz ist korrekt. Also 3.8 GB (Angabe 4 GB), aber da gibts ja immer die Moeglichkeit mit 1000er oder 1024er Potenzen zu zaehlen.

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Es ist gestern nochmal aufgetreten.

Dann habe ich folgendes gemacht, und zwar den Speicherstab einmal bewusst im laufenden Betrieb ueber 'safely remove' abgemeldet, abgezogen, und dann wieder angesteckt, dann war die fragliche Datei wieder lesbar.

Meist lasse ich den Speicherstab dran bis ich runterfahre, naja, und manchmal hab ich ihn auch einfach so rausgezogen :eek:ps:
Vielleicht sollte man das nicht tun :???:


LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich wusste lange nicht, dass es dieses 'safely remove' ueberhaupt gibt bei Linux :???:

Klar, in Windows, naja, aber da ist ja schliesslich alles komplizierter. Da krieg ich ja schon bei Copy-Paste einen Anfall :igitt:

LG ... Wolfi :D
 
Oben