• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Fragen

jay-jey

Member
Hallo,

nachdem ich mal wieder an einer längerern Arbeit schreiben muss hab ich da mal ein paar Fragen zu Kile und zu SUSE 11 allg.

1. Kennt einer in zwischen einen Weg die automatische Rechtschreibprüfung von Kile wieder zum Laufen zu bringen?

2. Was hat es in Linux eigentlich mit der Meta udn Hypertaste auf sich? unter WIndoof kenn ich die bedeutung ja aber aber unter Linux ist mir die Funktion bis jetzt noch verschloßen geblieben.

mfg

Jay-jey
 

nbkr

Guru
Was verstehst Du denn unter Meta und Hypertaste? Meta = Das was gerne mit "Start" und dem Windowslog beschriftet wird, Hyper = die Taste zwischen alt-GR und STRG auf der rechten Seite? Diese Tasten sind keiner festen Funktion zugeordnet, sie werden häufig für Shortcuts verwendet. Meta-C unterbricht bei mir z.B. die Amarokwiedergabe.

Wegen Kile - kommt drauf an welche Distribution und welche KDE Version du verwendest. Die neueren Versionen von KDE sollten eine automatische Korrektur in allen KDE-Programmen integriert haben.
 
OP
J

jay-jey

Member
das mit meta und hyper hat also keine Feste zuordnung okay!

aber das Kile ist ein kleines Problem weil Kile noch KDE3 ist und es das noch nicht für KDE4 gibt (soweit ich gesehen hab).
meine Distri ist SUSE 11 mit KDE4 (meine 4.12 weiß es aber auch grad nicht so genau)
 

wolfi_z

Hacker
Mit 'Meta' ist der Fenster-Button gemeint.
Es ist durchaus moeglich, der Kombination Meta+E z. B. a la Redmond OS das Oeffnen des Home-Folders zuzuordnen - hab ich gemacht.
Man muss dieser Tastenkombination dann 'konqueror $HOME' als Befehl zuweisen. Das reicht dann schon ;)

LG ... Wolfi ;)
 
Ich habe zwar keine Ahnung was da genau in SuSE u. Kile nicht funktioniert, jedoch kannst du die Rechtschreibpruefung Ispell oder Aspell auch mit anderen Editoren machen.
 
OP
J

jay-jey

Member
Ispell und aspell sind auch beide installiert mein Problem ist eigentlich (vielleicht hab ich mich da auch ein bischen zu waage ausgedrückt, sorry), dass ich mich gerne mal vertippe und gerne das ganze wie in z.b. Kontakt gerne unterstrichen hätte (also sofort). Das funktioniert auch in anderen Programm ganz gut aber Kile will nicht. wahrscheinlich weil es noch KDE3 ist (eil unter kde3 funzte das ganze noch). Aber das weiß ich halt nicht so genau oder ob es einfach nur ne Einstellungssache ist.
 
Oben