• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Aufruf OpenOffice.org (unter 3.0)

jadec5

Member
Ich habe unter openSuse 11.0 OpenOffice 3.0 installiert und es funktioniert gut. Nun gibt es unter "/opt/openoffice.org3/program" das Shell-Skript "soffice". Mit ziehen und ablegen kann das Skript auf dem Desktop abgelegt werden.
Beim Doppelklick auf das einfache Symbol wird das Fenster zur Auswahl der verschiedenen Dokumenttypen aufgelegt. Diese Skipt möchte ich nun in der Fensterleiste plazieren und mit dem farblich passendem Bildchen versehen. Doch wie geht das unter KDE 4.1? Ich habe noch keinen Weg gefunden. Wer hat einen Rat parat? :irre:
 
Lege Dir doch einfach eine neue Verknüpfung in der Fensterleiste an (genauer: im Plasma-Panel), als Befehl sollte 'sh /pfad/zum/skript' genügen, das Ganze müsste als .desktop-Datei funktionieren (Vorlagen findest Du unter /usr/share/kde4/services/, die kann man auch mit einem Editor öffnen).
 
OP
J

jadec5

Member
Der Vorgang kann wie gewohnt über die Funktion "Menü-Editor" erstellt werden.
Über den Menü-Editor ein neues Element erstellen, so dass es unter z.B. Büroprogramme angezeigt wird. Dann dieses Element mit der rechten Maustaste anklicken und über "Funktionsauswahl" "Zur Kontrollleiste hinzufügen" auswählen.
 
Oben