• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails decodieren mit gedit unzuverlässig

Onsemeliot

Newbie
Ich bekomme leider oft folgende Fehlermeldung, wenn ich Mailtexte in gedit decodieren will:
Couldn't decrypt text
Message did not receive a reply (timeout by message bus)
Ich kann Mailtexte von anderen Leuten bloß gelegentlich entschlüsseln. Logisch erschiene es mir wenn es nie klappen würde, aber es ist schlicht unzuverlässig. Hat irgendwer eine Idee wie das kommt oder wie das Problem lösbar sein könnte? Irgendwie scheint es unbegreiflicher Weise auch zunehmend seltener zu klappen...

Bisher konnte ich leider auch nichts dazu auf irgendwelchen Doku-Seiten oder in FAQs finden...

Ich kopiere die Textblöcke immer direkt aus online-Freemailern und entschlüssle sie dann direkt in gedit. Meine eigenen Texte kann ich zuverlässig ver- und wieder entschlüsseln. Bei Tests mit einem Freund hat er mir mehrmals hinter einander praktisch die selben Testtexte gesendet während er mit mir telefoniert hat, die immer ohne Probleme zu entschlüsseln waren. Die Mails danach konnte ich bei der exakt gleichen Prozedur dann wieder nicht entschlüsseln ...

Das passiert obwohl der Schlüssel als vertrauenswürdig erkannt wird.
 

abgdf

Guru
Wahrscheinlich wird "gedit" intern "gpg" aufrufen.
Wenn Du Dich in "gpg" einliest, kannst Du die mails sicher bald selbst von Hand entschlüsseln.

Gruß
 
Mein Tip wäre erstmal seahorse zu installieren weil das dass Keymanagement-Tool unter Gnome ist und sich auch in gedit einbindet.
 
OP
Onsemeliot

Onsemeliot

Newbie
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Seahorse ist in meinem Debian Etch bereits vorinstalliert und ich habe bloß ein passendes Plugin für gedit installieren müssen um auch in diesem Programm auf die Systemkompatible Verschlüsselungssoftware GPG (bzw. die dazu gehörenden Schlüssel) zugreifen zu können.

Auch meine bisherige Suche in einschlägigen GPG-Quellen hat mich leider nicht klüger gemacht, was diese Unzuverlässigkeit in gedit betrifft.

...

Offensichtlich macht tatsächlich die gedit-Implementierung Probleme.

Die Entschlüsselung über die GPG-Tools in der Konsole klappt auch bei jenen Mails einwandfrei, die ich in gedit nicht decodieren konnte. Lästig ist nur, dass die GPG-Tools (ohne zur Hilfenahme von Shell-Scripting) anscheinend nur mit abgespeicherten Daten arbeiten...
 
Früher war es so das in kgpg ein Editor zum Ver- und Entschlüsseln mit dabei war. Evtl. wär das ja erstmal eine Lösung?
 
Oben