• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abbild von WotLK DVD

marius.a

Newbie
Hi,

ich habe mir über Torrent ein Abbild der aktuellen World of Warcraft-WotLK Erweiterung heruntergeladen. Diese ist mit 7,7GB zu groß um sie auf eine DVD zu brennen und dann abszuspielen. Meine Frage lautet nun: Wie kann ich diese ISO Datei so abspielen, als ob sie auf einer DVD gebrannt wäre.
Mein WM ist OpenSUSE 11.1

Beste Grüße,

Marius

PS: Es ist nicht illegal die Installations-CD nicht käuflich zu erwerben, da man sich einen Key zum spielen kaufen muss.
 

Scyth

Member
Dafür musst du sie mounten...
z.B. über diesen Befehl

Code:
sudo mount -o loop -t Wotlk.iso /mnt/test

gefolgt von root-pw

Vorraussetzungen:
- Du befindest dich zum Zeitpunkt des Ausführens des Befehls in dem Ordner, in dem deine Iso-Datei liegt (Name in diesem Fall Wotlk.iso).
- Du weißt, wo du es 'hinmounten' willst (in diesem Fall /mnt/test)

Schöne Grüße und bis bals in der World of Warcraft (freu mich auch schon auf die Erweiterung ;) )

Scyth
 
OP
M

marius.a

Newbie
So habe die CD neu runtergeladen und starte wieder von vorne.

Den Befehl den du mir gegeben hast, erstellt leider kein mount und bringt folgende Ausgabe:
Code:
linux-4yi4:/home/marius # mount -o loop -t wow-wotlk-eu.iso /home/marius/WoW
Aufruf: mount -V                 : Version ausgeben
        mount -h                 : Diese Hilfe ausgeben
        mount                    : eingehängte Dateisysteme auflisten
        mount -l                 : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet „mount [-t fstype] irgendwas irgendwo“.
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
        mount -a [-t|-O] …       : alles aus der /etc/fstab einhängen
        mount gerät              : Gerät an bekanntem Ort einhängen
        mount verzeichnis        : hier bekanntes Gerät einhängen
        mount -t typ ger verz    : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
        mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
        mount --move altesVerz neuesVerz
Die Einhängeart in einem Verzeichnis kann geändert werden:
       mount --make-shared verz
       mount --make-slave verz
       mount --make-private verz
       mount --make-unbindable verz
Und das ganze rekursiv:
       mount --make-rshared verz
       mount --make-rslave verz
       mount --make-rprivate verz
       mount --make-runbindable verz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.

Habe es mir folgendem Befehl versucht und es hat geklappt:
Code:
mount -o loop wow-wotlk-eu.iso /home/marius/WoW

In dem Ordner ist nun "Installer.exe" und "DirectX", wenn ich Installer.exe anklicke passiert leider nichts. Woran kann das liegen? Wie kann ich vorgehen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Offensichtlich ist deine "Installer.exe" nicht mit "wine" verbunden, somit wäre der Weg:
rechte Maustaste-> öffnen mit -> wine .
Du kannst auch dauerhaft die *.exe mit wine verbinden, bezogen auf KDE 3.5.x :
rechte Maustaste über der exe-Datei--> im Kontext-Menü "Eigenschaften"-->
Im Reiter Allgemein->Typ das kleine Symbol rechts anklicken (Dateityp bearbeiten)
unten "wine" hinzufügen.

MfG
misiu
 

derMani

Hacker
davon würde ich abraten ;) ist zwar einfacher, aber ich würde das schön über ein Terminal machen und


direkt

Code:
wine /pfad/zur/Installer.exe

eingeben um mögliche Fehlermeldungen, die auf der Konsole ausgegeben werden, untersuchen zu können.

Es kann übrigens sein, dass du das wow image mit der unhide option mounten musst

Code:
mount -t -o loop,ro,unhide /pfad/zur/iso/ /mnt/

Gruß
Mani
 
Oben