• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TuxKart lässt sich nicht installieren.

Speedy_92

Newbie
Guten Abend.
Bitte seid nicht zuuu hart zu mir, ich bin noch ganz frisch auf dem Gebiet Linux...

Ich wollte mir halt TuxKart installieren, habe das RPM geöffnet und nun ja... es kommen ein paar Fehlermeldungen:
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-11-05 15:14:10 ####

tuxkart kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
    Es sind keine installierbaren Anbieter von libc.so.6(GLIBC_2.7) verf�gbar f�r tuxkart-0.4.0-8mdv2009.0.i586[_krpmview_temporary]
    === tuxkart-0.4.0-8mdv2009.0.i586[_krpmview_temporary] ===
        tuxkart-0.4.0-8mdv2009.0.i586[_krpmview_temporary] wird durch ein andere Programm installiert.
        glibc-2.6.1-18.i686 wird ben�tigt von tuxkart-0.4.0-8mdv2009.0.i586[_krpmview_temporary] (libc.so.6)
        libgcc42-4.2.1_20070724-17.i586 wird ben�tigt von tuxkart-0.4.0-8mdv2009.0.i586[_krpmview_temporary] (libgcc_s.so.1)
    Weitere 4...
    Konfliktl�sung:
        ( ) tuxkart nicht installieren
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###

Nur mein Problem ist jetzt, dass wenn ich bei YaST nach dieser glibc zum Beispiel suche, wird angezeigt, dass sie installiert ist...
Hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß Speedy_92
 
Bitte seid nicht zuuu hart zu mir, ich bin noch ganz frisch auf dem Gebiet Linux...

Mit Nachsicht und Güte wurde noch niemandem geholfen. Je härter die Lektionen, desto besser prägen sie sich allerdings auch ein. Man muss das also positiv sehen, finde ich.

Meine Mutmaßung lautet: Du versuchst Dir ein Paket zu installieren, welches Du "irgendwoher aus dem Netz" hast, und das ist so ziemlich die schlimmste Sünde, die man an einem stabilen System begehen kann. Pakete sollten immer für das jeweilige System und die genutzte Version gestrickt sein, alles andere ist ein Frevel, nichts weniger als ein gewalttätiger Akt sogar. Deshalb nutzt man idealerweise Pakete aus Repositories, die es gerade für SuSE in zahlreicher Weise gibt. 'Tuxkart' finde ich gerade nicht, aber die

Paketbeschreibung schrieb:
enhanced version of TuxKart

...namens 'supertuxkart' geht vermutlich auch in Ordnung. Dafür fügst Du das 'Games'-Repository als root mit folgendem Befehl Deinem Paketmanagement hinzu:

Code:
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.0 Games

dann am Besten die Paketquellen auffrischen

Code:
zypper ref

und supertuxkart installieren:

Code:
zypper in supertuxkart


Als weitere Quellen (und diese solltest Du vorab über 'YaST' → 'Software-Repositories' einrichten und updaten) empfehlen sich 'oss', 'non-oss', 'update' und 'Packman'.
 
Oben