• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlinebanking-Software???

Hallo,

welche freie Onlinebanking Software würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr???... es sollten sowohl Überweisung als auch Abbuchungen online durchführbar sein.
 

PowerPaul

Hacker
...es gibt auch noch Moneyplex...
Ne Testversion ist, glaube ich auf den SuseDVD`s dabei.
Aber ich glaube die Vollversion kostet Euroletten...
 

Z-City

Hacker
Setzte auch auf Hibiscus - klappt einwandfrei und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als das Onlinebanking über ein Webinterface.
Einfach mal ausprobieren. Recht schlichte Oberfläche, aber viel Funktionalität dahinter.

Gruß vom
BEN
 

PowerPaul

Hacker
Ihr habt mich neugierig auf dieses Hibiscus gemacht und ich habs mir installiert.
Leider habe ich keinen Chip-Kartenleser.

Ist es nicht möglich Hibiscus nur mit Pin/Tan Verfahren zu nutzen, oder
bin ich zu blind?

Paule
 

oc2pus

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
Ihr habt mich neugierig auf dieses Hibiscus gemacht und ich habs mir installiert.
Leider habe ich keinen Chip-Kartenleser.

Ist es nicht möglich Hibiscus nur mit Pin/Tan Verfahren zu nutzen, oder
bin ich zu blind?

Paule

wenn du die packman Pakete verwendest musst du das Paket hbci_passport_pintan installieren, dann geht auch PIN/TAN.
YaST smart zypper etc sind etwas dumm und wählen aus den DREI Alternativen hbci_passport_rdh, hbci_passport_pintan und hbci_passport_ddv irgendeine aus :)
 

PowerPaul

Hacker
Daran lags! Danke
Dann sollte doch lieber alle 3 Pakete automatisch installiert werden, oder?
Meinst Du es liegt an dem verwendeten Paketmanager?
Vielleicht sind eher die Abhängigkeiten nicht vernünftig gepflegt.

Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
Daran lags! Danke
Dann sollte doch lieber alle 3 Pakete automatisch installiert werden, oder?
Meinst Du es liegt an dem verwendeten Paketmanager?
Vielleicht sind eher die Abhängigkeiten nicht vernünftig gepflegt.

Danke

Nein, warum soll ich alsPIN/TAN Nutzer zig Bibliotheken für chipcards oder DDV installieren ?

Und die Abhängigkeiten sind so in Ordnung (Denn: ICH habe diese Pakete erstellt ...)
 

PowerPaul

Hacker
...ein kleineres Problem hätt ich da noch...

Funktioniert eigentlich sehr gut...nur kann ich den Saldo meines Kontos nicht abrufen:

Fehlermeldung Hibiscus beim HBCI-Abgleich:

gniere HBCI-Nachricht
[30.10.2008 20:44:52] verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.10.2008 20:44:52] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2
[30.10.2008 20:44:52] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN
[30.10.2008 20:44:52] creating a connection to https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[30.10.2008 20:44:52] versende HBCI-Nachricht
.
.
.
30.10.2008 20:44:53] successfully fetched information about SEPA accounts from institute
[30.10.2008 20:44:53] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.
[30.10.2008 20:44:53] closing pin/tan passport
[30.10.2008 20:44:53] pin/tan passport closed

Überweisungen gehen auch, aber eben nur der Saldo wird nicht abgerufen, obwohl er unter Kontoauszüge/Zwischensumme korrekt erscheint?

Weiß da wer Bescheid?
 

PowerPaul

Hacker
Aber ich möchte nicht wissen wieviele darauf nicht geachtet haben und es dann wieder deinstalliert...
o.k. hätte man auch sehen können!
Übrigens schätze ich die Einsatzbereitschaft der LinuxGemeinde, und auch Deine sehr....wollte
ja keinem ans Bein pissen! :eek:ps:

...aber mit den Bilbliotheken hast Du echt recht...ich hab mich nur gewundert warum recht
viele automat. Abhängigkeiten gelöst wurden....aber eben nur gewundert und nicht genau
geguckt :schockiert:
 

oc2pus

Ultimate Guru
PowerPaul schrieb:
...ein kleineres Problem hätt ich da noch...

Funktioniert eigentlich sehr gut...nur kann ich den Saldo meines Kontos nicht abrufen:

schau mal in diesem Forum:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/index.php

dort findest du auch direkt den Autor Olaf.

um hbci Probleme geht es in Forum hbci4java
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33
 
Oben