• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF nach ODT wandeln auf der Konsole?

nbkr

Guru
Hallo,

ich schreibe meine Texte inzwischen nicht mehr mit OpenOffice sondern mit PHP und tcpdf. *
Funktioniert gut soweit, nur möchte manch Zeitgenosse lieber eine .doc oder eine .odt als ein .pdf. Gibts da ein Tool mit dem ich das auf der Konsole wandeln kann?

Ich habe pdfedit ausprobiert, das kann mit einem Plugin einen RTF Export. Der funktioniert wohl aber nur unter Win.
KWord habe ich ausprobiert, aber es macht zu viele Formatierungsfehler.
OpenOffice 3 habe zwar noch nicht ausprobiert aber das importiert scheinbar nur in Draw und exportiert dann nicht in odt.
PDFgrabber von http://www.pdfgrabber.com habe ich ausprobiert. Der Export klappt super, allerdings ist das ein Windows GUI Programm.

Wichtig wäre mir dass das Layout so gut wie möglich erhalten bleibt. Gut zu bearbeiten muss das Dokument nicht sein, es darf gerne mit vielen Rahmen oder anderen Tricks versehen sein.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
nbkr


* Warum?
Es bietet den Vorteil der vollen Kontrolle über den Text und das Layout. Es ist damit, für mich, besser als OpenOffice, da ich nicht überall rumklicken muss um die Formatierung anzupassen und OO davon zu überzeugen das der Text so und nicht anders ausehen soll. Es ist außerdem besser als LaTeX da ich die volle Kontrolle über das Layout behalte.
 

edgarkls

Hacker
Richtig gesehen: OpenOffice konvertiert zur Zeit nur nach Draw. Ich persönlich nutze in der Regel KWord, stelle allerdings auch keine besonderen Ansprüche. Ansonsten gibt's noch den Online-Service Zamzar. Ich habe bisher nur einen kleinen Testfile konvertiert, war vom Ergebnis aber angenehm überrascht.

http://www.zamzar.com/
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Zamzar, Media-Convert und koolwire habe ich inzwischen ausprobiert. Alles mit mäßigem Ergebniss.
 

edgarkls

Hacker
koolwire kannte ich noch gar nicht. Anonsten scheint's auf Linux-Basis aber wirklich nicht viel zu geben. :???:
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Ja, scheint mir auch so. Von PDF zu was anderem außer Postscript oder einem Bild ist wohl schwierig. Mal sehen ob ich eine PHP Lib zur Erstellung von ODT Dateien finde. Dann könnte ich mir was passendes schreiben, dass mir aus den Daten der PDF auch eine ODT erstellt.
 
Oben