• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO Windowsb OO Suse

Liebe User,

ich würde sehr gerne auf Suse umsteigen. Mein Hauptproblem ist wohl ein bekanntes. Aber ist es auch unklärbar? Warum ist mein OO 2.4. Windows nicht kompatibel mit der gleichen Version für Suse. Die Dokumente verändern sich (Zeilenabstand). Damit bin ich mit Windowsrechnern nicht mehr gleich und meine eigenen Docs. sind alle unterschiedlich.

Ich bin mir sicher, es gibnt einen Trick. Nur ich kenne ihn noch nicht.

Beste Grüsse
 

Tooltime

Advanced Hacker
Man muss nur darauf achten, das die unprofessionelle Dokumentformatierung nicht aktiviert ist. Aus Kompabilät zu den weit verbreiteten Officeprodukten der Windowswelt, benutzt OO auf dieser Plattform per default einen Dokumentmaßstab der an den Druckertreiber gebunden ist. Deshalb ist es bei Officepaketen unter Windows völlig normal, das bei einem Wechsel des Drucker, das Dokument neu umgebrochen werden muss. Daher benötigt man auf dieser Plattform auch eine spezielle Druckvorschau um vorab das spätere Ergebnis auf Papier darzustellen.

  • Schau mal im Dialog "Extras -> Optionen" unter

    OpenOffice.org Writer -> Kompatibilität

    auf Optionen "Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden"
Diese Option sollte deaktiviert sein, dann ist das Dokumentformat weder an eine Plattform, noch an einen Drucker gebunden. Wählt man jetzt in OO unter Ansicht das Drucklayout an, wird das Dokument exakt so dargestellt wie es auch ein Drucker ausgibt. Eine spezielle Druckvorschau ist nicht mehr nötig.

Leider müssen alle Dokumente die in Druckermaßstäben gespeichert sind manuell konvertiert werden. Dazu Dokumnet laden, Option löschen, Layout kontrollieren bzw. anpassen und anschließend wieder speichern.
 
Oben