• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Staroffice Installation

indalo

Newbie
Hallo,

arbeite erst seit kurzem mit Linux und möchte Staroffice installieren.
Die Dateie sind herunter geladen aber ich weiß nicht wie sie zu
installieren sind. Einfaches "Datei ausführen" geht nicht.

Danke schon mal im voraus.
indalo
 

whois

Ultimate Guru
Schön und welches Fileformat?
Wie sollen wir sonst helfen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Warum denn nicht einfach über einen Paketmanager Open Office wie Grothesk vorgeschlagen hat?
 
OP
I

indalo

Newbie
Hallo,

die Installationsdatei hat das Format sh, dazu gibt es dann noch ein update bestehend aus einer Datei namens setup und mehreren rpm-dateien.
Vielleicht hilft das weiter.

indalo
 
OP
I

indalo

Newbie
Hallo,

habe es jetzt mit sh versucht, aber es werden superuser-rechte verlangt.
Wie muß ich den superuser anlegen?

MfG
indalo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Grundlagen! :???: :schockiert:

Der wird bei der Installation angelegt und ein Passwort vergeben.
Wenn du das nicht hast kannst du nichts installieren!

cu
 

edgarkls

Hacker
Ich wundere mich auch über das Bestehen auf StarOffice. Auf den Uni-Servern haben wir StarOffice installiert, während ich daheim mit OpenOffice arbeite. Einen nennenswerten Unterschied habe ich bislang nicht feststellen können. Im Gegenteil, wegen der besseren optischen Einbindung ins System bevorzuge ich unter OpenSuse 11.0 ganz klar OpenOffice. Und leichter zu installieren ist's dank YAST außerdem.
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Edgar

Ich versuche jetzt schon seit 10 Minuten einen Unterschied zu ergooglen aber da kommt nicht viel bei raus.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/office/open/
http://www.pro-linux.de/berichte/oo-so7.html
http://de.sun.com/products/software/star/staroffice/

Warum sollte man sich das runterladen, kann mir das bitte jemand erklären.

http://de.sun.com/products/software/star/staroffice/preise.jsp

Nur das er sich auch OO nicht installieren kann ohne root PW.

cu
 

kokomito

Newbie
@indalo

Vom Sinn und Zweck einer Installation von StarOffice statt OpenOffice ganz abgesehen, solltest Du noch angeben, auf welcher Linux-Distribution die Installation stattfinden soll. Dann können Dir die Leute hier besser helfen.
 
OP
I

indalo

Newbie
Hallo,

also ich habe die Distribution linux suse 11 installiert und zwar von der CD,
die DVD bekomme ich demnächst von ct' mit dem special dazu.
Das mit dem user root habe ich nun schon mitbekommen und werde die
Installation noch mal machen, wenn ich die DVD habe.
Unabhängig davon würde ich doch gerne wissen, wie so eine Softwareinstallation
läuft. Mit den verschiedenen Dateitypen habe ich mich schon befaßt, ist aber
eben völlig neu, wenn man nur Windows bisher kennt.

Grüße
indalo
 

whois

Ultimate Guru
indalo schrieb:
Unabhängig davon würde ich doch gerne wissen, wie so eine Softwareinstallation
läuft. Mit den verschiedenen Dateitypen habe ich mich schon befaßt...

Sieh mal hier steht alles drin.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/FAQ_Software/Programme_fuer_Linux

Auch hiermit solltest du dich beschäftigen das ist die leichteste Art Software zu installieren.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
 
OP
I

indalo

Newbie
Hallo,

danke für die Hinweise und Hilfe, damit und
mit einem Buch konnte ich mich schlau machen
und das Problem lösen.
SO8 hat einen etwas größeren Funktionsunfang als OO3
und da ich in einer gemeinnützigen Org. bin komme ich da
auch gratis ran.
Würde jetzt nur noch "gelöst" setzen, finde es aber nicht

Grüße
indalo
 
Oben