• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] OO - Unterschied Rpms von OpenOffice.org und Suse

A

Anonymous

Gast
Hi,

es wird ja immer abgeraten, distributionsfremde Pakete zu installieren. Jetzt wollte ich mal fragen, wo jetzt der Unterschied ist zwischen den OpenOffice-Rpms von http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.0 und denen von openSUSE.
Gibt es da andere Installationspfade oder kommen fremde Libraries ins System? Installieren will ich es nicht, aber interessieren würde es mich trotzdem... ;)

Schöne Grüsse
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die rpm von Oo_Org sind mehr oder weniger für alle rpm-basierten Distributionen gebaut. Passen also mehr oder weniger gut.
Die von Suse sollten besser an die Suse angepasst sein.
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Gibt es da andere Installationspfade oder kommen fremde Libraries ins System?
Zumindest im Fall von Open Office weiss ich das nicht mit Bestimmtheit, aber bei Amarok und Gxine zum Beispiel ist es mir schon passiert das die Pfade anderes sind.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

könnte man sich dann im Fall von OO sein System zerschiessen oder ist OO "vertrauenswürdig"?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist außer den offiziellen Paketquellen (OSS, Non-OSS, Update, ggf. noch Packman und Nvidia/Ati) nichts vertrauenswürdig! Selbst Packman und Nvidia/Ati sind eigentlich schon grenzwertig, können aber aufgrund der Notwendigkeiten akzeptiert werden und führen auch äußerst selten zu Problemen. Alle anderen Quellen aus dem Buildservice bergen mehr oder weniger große Risiken, und alles außerhalb (so wie die von dir genannten RPMs von Oo_Org) sind grundsätzlich wegen der fehlenden Detail-Einbindung in Suse eher nicht zu empfehlen - außer man weiß wirklich ganz genau, was man tut.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Probier es aus, wenn du sattelfest bist. Ich rate allerdings davon ab.

Wenn du ein System so nebenher als Testsystem aufsetzt, wie ich und viele andere es auch haben, einfach mal ausprobieren.
Bei einem Arbeitssystem rate ich dringend davon ab.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke euch allen für die Antworten. Mal sehen, ob ich es ausprobiere. Backups habe ich ja ;)

Cu
 

kokomito

Newbie
Zur 3er-Version kann ich noch nichts sagen - die 2.4.x habe ich bei mir jeweils ohne Probleme installieren können.

Ganz im Gegenteil: bei irgendeiner 2er-Version half bei mir die Installation der OOo-Pakete von OpenOffice.org sogar, ein Problem mit der Ausrichtung beim Druck aus OOo-Draw zu beheben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schön für dich - ändert aber nichts an der allgemeinen Problematik mit RPMs aus externen Quellen. ;)

Wenn ich mir nur alleine die Beiträge ansehe, wo die TEs Probleme mit Multimedia-Paketen haben, wenn sie die Repos von Packman und VLC beide aktiviert haben. :schockiert:

Und mit den RPMs von der Mozilla-Homepage gab es auch schon mal Probleme, vor allem mit den Plugins. :???:
 

dma67

Hacker
Ich habe die RPMs für OO3.0 heruntergeladen und ein Verzeichnis als Repo via Yast eingebunden.
Das ganze kann man parallel zu den bestehenden SuSE-OO installieren.
Starten tut man es mit
Code:
sh /opt/openoffice.org3/program/soffice
was über ein Icon auf dem Desktop möglich ist.
Beides läuft 1A, ohne sich in die Quere zu kommen.
 

whois

Ultimate Guru
Danke für die Info Darius

Ich kann das zwar erst am Wochenende auf einem Testsystem ausprobieren aber das scheint ja dann Fehlerfrei zu laufen.


cu
 

kokomito

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Schön für dich - ändert aber nichts an der allgemeinen Problematik mit RPMs aus externen Quellen. ;)
Wie blöd von mir - ich dachte es ginge in diesem Thread speziell um die RPMs von OpenOffice.org :roll:

Rainer Juhser schrieb:
Wenn ich mir nur alleine die Beiträge ansehe, wo die TEs Probleme mit Multimedia-Paketen haben, wenn sie die Repos von Packman und VLC beide aktiviert haben. :schockiert:

Ich mag mich täuschen, aber bisher ging es hier doch um die separat heruntergeladenen und (gemäß Leitfaden von OpenOffice.org) über die Kommandozeile installierten Pakete - nicht um eingebundene Repos (gibt's die überhaupt bei OpenOffice.org???) :???:
 

kokomito

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
kokomito schrieb:
eingebundene Repos (gibt's die überhaupt bei OpenOffice.org???) :???:
Nö, aber bei Suse: :D
Naja, in diesem Thread ging es bisher darum, ob die Pakete von OpenOffice.org irgendwie "schädlich" für ein "lebendes" System sind.

Ich stelle das (für die Versionen 2.4.x von OpenOffice.org) immer noch in Abrede.
Die OpenOffice-Pakete beschränkten sich bisher in ihrer Wirkung allein auf das OpenOffice - geänderte Pfade sind dabei (m.E.) nicht relevant, da ja das Office-Paket insgesamt ausgetauscht wurde.
Eine De-Installation von OpenOffice und und Neu-Installation der openSUSE-Pakete von DVD (oder so ...) würde in Problemfällen helfen (hatte ich noch nicht).
In der Vergangenheit genügte bei mir der Rauswurf der OpenOffice-Pakete von openSUSE und danach die Installation der Pakete von OpenOffice.org.
Das systemweite Setzen der Variablen SAL_DISABLE_CUPS=1 in der Datei /etc/openoffice/openoffice.conf oder im System-Profil ermöglicht mir darüberhinaus die Druckerverwaltung mit spadmin, so wie ich es für richtig halte (ich "fädel" die Druckaufträge über KPrinter ein).
Wie schon erwähnt, behoben die Pakete von OpenOffice.org sogar Fehler, die in den Paketen von openSUSE noch vorhanden waren.

Probleme mit Multimedia-Repos (Packman/VLC u.Ä.) helfen m.E. bei der Beurteilung der Qualität der OOo-Pakete nicht weiter. Ganz davon abgesehen, daß die Multimedia-Pakete, im Gegensatz zu den OpenOffice-Paketen, tatsächlich gegenseitige Abhängigkeiten bzw. Ausschlüsse enthalten.
 
Oben