• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brauche hilfe beim spiele installiere

teron

Newbie
HALLO ZUSAMMEN

Ich soll von meinen chef aus ein spiel unter linux installieren,Kann mir da jemand helfen?????????,weiß aber auch nicht wie ich das mache :???: .Ich bin ein blutieger anfänger in sache linux.Brauche dringend hilfe.


Mit freundlichen grüßen



teron
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sehr gut du hast einen extra Thread aufgemacht und das alte Posting gekillt.
Welche Art von Spiel,Fileformat?

Grundsätzlich gilt für sämtliche Art von Softwareinstallation folgender Link. ;)

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu
 
OP
T

teron

Newbie
dat hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht.ich habe mir schon ein spiel runtergeladen, ich kann auch die einzelnen datein sehen.Aber ich finde kein installation butten :???: ????????????????????????????
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was ist denn das überhaupt für ein Spiel und wo hast du dieses heruntergeladen?
Ist es ein Spiel für Windows oder eines für Linux.

Ansonsten geht man unter Linux bei Installationen nicht so vor wie unter Windows. Programme werden unter Linux mit Hilfe eines Paketmanagers installiert. Daher auch der Link von whois, der damit meint, dass du dir das mal genauer anschaust und dann deine Programme bzw in diesem Fall das Spiel dann auch mit einem Paketmanager installierst.
 
OP
T

teron

Newbie
Habe das spiel bei free gams heruntergeladen.Extra für linux,ich schau mir das noch mal an.Das spiel ist Super Mario War.kann aber auch kein englisch :eek:ps: .
 

whois

Ultimate Guru
teron schrieb:
Habe das spiel bei free gams heruntergeladen.Extra für linux,ich schau mir das noch mal an.Das spiel ist Super Mario War.kann aber auch kein englisch :eek:ps: .
Nochmal welches File Format rpm /deb oder ist es noch verpackt als tar File.
Aus welchem System rödelst du da bitte eigentlich rum Suse 11 oder was? ;)
 
OP
T

teron

Newbie
habe noch eine frage,wenn ich jetzt eine zip habe von einem spiel muss ich die entpacken oder greif das packetmennger selber darauf??????????????
 

whois

Ultimate Guru
Die musst du vorher entpacken und sehr wahrscheinlich je nach Art des Files auch noch kompilieren.

BTW.Wenn du Suse11 hast gibt es auch einen Clone wie ich gerade sehe den du per Paketmanager installieren kannst.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=super+mario&distro=openSUSE_110
 
OP
T

teron

Newbie
welcher Packetmanager ist denn so richtig toll,welchen könnt ihr mir denn empfehlen.
 

whois

Ultimate Guru
teron schrieb:
welcher Packetmanager ist denn so richtig toll,welchen könnt ihr mir denn empfehlen.

Naja am einfachsten ist wohl Yast einfach Packman als Repo eingeben und installieren.

Näheres findest du hier.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
 
OP
T

teron

Newbie
whois schrieb:
Die musst du vorher entpacken und sehr wahrscheinlich je nach Art des Files auch noch kompilieren.

BTW.Wenn du Suse11 hast gibt es auch einen Clone wie ich gerade sehe den du per Paketmanager installieren kannst.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=super+mario&distro=openSUSE_110

dat klappt nich,ich glaube ich zu blöde dafür,ich kann mich noch nicht mal root anmelden was mache ich den nur falsch :???: .
 
OP
T

teron

Newbie
könnten wir noch mal von ganz vorne anfangen vieleicht kriege ich es dann hin???????? du scheinst da ein richtiger profie zu sein, im gegensatz zu mir ich habe keine ahnung von dem programm :/ .Ich arbeite heute das erste mal mit dem programm.
 
Programm? SuSE ist ein Betriebssystem, das ist Dir schon klar, oder?

Melde Dich nochmal, wenn Du als root arbeiten kannst, vorher wird das eh nix hier (hast Du überhaupt das root-Passwort?)... Wenn dieser thread wirklich ernst gemeint ist, dann solltest Du Dich erstmal um die Grundlagen kümmern.
 
OP
T

teron

Newbie
Ja klar weiß das es ein programm ist,wahr nur ein schreib fehler,sorry :eek:ps: ,ist ernst,wo für ist root eigendlich da,wie gesagt ich arbeite heute das erste mal mit linux opensuse11.
 

towo

Moderator
Teammitglied
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel
www.selflinux.org

Lesen, Verstehen, Anwenden, wenn dann noch Fragen sind, darfste gerne wieder kommen.
 
Oben