• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pdf bearbeiten, querformat

oxe1976

Member
Hallo,

ich möchte gerne ein pdf Dokument so convertieren, dass immer zwei Seiten (ursprünglich A4 hochformat) auf eine Seite passen (A4 quer). Hab schon mit pdftk und convert rumgespielt, aber noch nicht das richtige gefunden. Am besten sollte das über die Konsole geschehen.

Weiß jemand wie ich das anstellen kann?

Danke und Gruss
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal die pdfutils an damit kann man einiges anstellen. ;)
Das habe ich zwar speziell noch nicht gemacht aber viellecht habe ich was übersehen.

http://www.tu-harburg.de/rzt/tuinfo/editors/psutils.html
http://linuxwiki.de/PsUtils

cu
 
OP
O

oxe1976

Member
Hm, hab noch nichts gefunden. Nur einen workaround über ps:

Code:
pdf2ps source.pdf  source.ps
psnup -2 source.ps dest.ps
ps2pdf dest.ps dest.pdf

... aber nicht sehr befriedigend.
 

hue

Member
Hallo

Du kannst dir einen virtuellen pdf-Drucker einrichten und das pdf darauf "ausdrucken".

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-182589-0.html

hier gibts sogar ein rpm, das den Drucker direkt einrichtet: http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~vrbehr/cups-pdf/download.shtml

In den Druckoptionen wählen, dass zwei Seiten auf eine gedruckt werden. Die Daten liegen dann unter /var/spool/cups-pdf.

Ausserdem: Das Programm evince (gnome pdf reader) hat die Funktion bereits dabei.


Gruss
hue
 
OP
O

oxe1976

Member
Vielen dank.
Ich habe den Drucker soweit eingerichtet und funktioniert ganz gut. Ich suche allerdings nach einer Lösung für die Konsole. Hier meine derzeitige Lösung:

Code:
lpr -P Cups-PDF -o number-up=2 file.pdf

Die option number-up gibt die Anzahl der sheets pro Seite an.



Versuche jetzt noch herauszufinden ob/wie ich den file namen (output) beeinflussen kann. Vielleicht weiß das jemand?

Ziel ist es vielleicht ein kleines script (pdfConvert) zu haben:
Code:
pdfConvert --sheets 2 --input source.pdf --output dest.pdf ....
 

nbkr

Guru
Es gibt auch pdfnup. Das funktioniert wie psnup, nur sieht die erstelle PDF im Schriftbild besser aus.
 
OP
O

oxe1976

Member
Super, hab pdfnup hier gefunden: http://pypi.python.org/pypi/pdfnup/0.3.2
Gibt wohl kein Paket für openSUSE.

Einfach in der Benutzung, man braucht nicht unbedingt ein skript basteln. Ansonsten sieht es jetzt so bei mir aus:
Code:
#!/bin/sh 

files=$*
pages=2
tmpdir=/tmp

# pdfnup can be get here: http://pypi.python.org/pypi/pdfnup/0.3.2

# Using the Cups-PDF printer driver 
# lpr -P Cups-PDF -o number-up=2 file.pdf

function namename()
{
   local name=${1##*/}
   local name0="${name%.*}"
   echo "${name0:-$name}"
}



for f in $files ; do
   echo "Convert $f ..."

   outbase=`namename $f`
   outfile=${outbase}_${pages}.pdf

   pdfnup -n $pages -o $outfile  $f

   echo "done: $outfile"
   echo ""
done

Danke und Gruss
 
Oben