• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenGL vs. DirektX 10

zman

Newbie
Moin,

mich interessiert was besser ist.

Da DirectX ja eine Schnittstelle ist die ausschließlich für Windows genutzt wird... Ich habe jetzt z.b eine Geforce 280 GXT, würde ich da vom grafischen viele Einbußen haben wenn ich OpenGL anstatt DirectX 10 nutze?

Danke und Gruß

zman

/edit:
Es geht mir um Spielegrafik (COD4; Crysis...) nicht um compiz oder so....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie willst du DirectX10 unter Linux bitte nutzen? Ich glaube nicht dass die Funktionen, auf die du aus bist, schon von Wine interpretiert werden können. Ich glaube da bietet sich eher ein Dualboot mit Vista an, um wirklich alles aus den Spielen auszureizen.
 

derMani

Hacker
DirectX 10 steht nur für Windows zur Verfügung, Wine kann damit noch nicht umgehen.

Wenn du DirectX10-Spiele hast, sie aber mit OpenGL spielen möchtest bist du darauf angewiesen, dass der Hersteller auch eine OpenGL-Version des Spieles entwickelt hat.

Ich bin mir bei Crysis sicher, dass es nur eine DirectX-Version gibt. Das bedeutet also dass man entweder DirectX-9 oder DirectX-10 -Untersützung (bei passender Hardware und vorliegendem Windows Vista) verwenden kann.

Bei COD4 bin ich mir nicht sicher, ob es überhaut eine OpenGL-Version gibt. Die Windows-Version von COD4 unterstützt ganz sicher NUR DirectX.

Da eine Mac-Version geplant ist, kann es gut sein, dass es für die Äpfel eine opengl-version von cod4 geben wird. In wie fern das zum COD4-Spielen unter Linux hilfreich ist, lässt sich nur schwer abschätzen. Da man mit Wine ja Windows-Programme unter Linux ausführt, muss man halt die Windows-Version von COD4 verwenden - und dort wird eben DirectX verwendet.

Grundsätzliche Grafikeinbußungen hat man durch den Einsatz von OpenGL jedenfalls nicht. Technisch gesehen bietet DirectX10 auch kaum neue Features im Vergleich zu DirectX9 (z.B. Shader Model 4). DirectX-Algorithmen arbeiten aber deutlich fixer als DirectX9-Algorithmen, weshalb spiele wie Crysis unter DirectX10 noch mehr Details darstellen lassen können bei gleicher Performance.

Grundsätzlich stehen diese Shader auch für openGL zur Verfügung, aber es kommt immer auf den OpenGL-Treiber der Grafikkarte drauf an, ob die Shader-Funktionalität implementiert ist.

Die einfache Frage Antwort ist halt: Wenn du DirectX-10 fähige Hardware unter Windows hast und das Spiel DirectX-10 anbietet und du scharf darauf bist alle Grafikeffekte zu sehen, dann solltest du DirectX-10 verwenden ;-)
 
Oben