• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich kann im OO-Modul Writer Formeln eingeben, in dem ich als erstes ein Gleichheitszeichen einfüge (zB <B2>*3+7).
In der Tabellenkalkulation Calc kann ich diese Formel dann leicht in andere Zellen kopieren. Dazu gehe ich mit dem Cursor auf das kleine schwarze Viereck am unteren rechten Zellenrand und ziehe die Formel dann nach unten o.ä. .
Geht das auch mit einer Formel in einer Tabelle in der Textverarbeitung? Wenn ja, wie?


Gruß
 

panamajo

Guru
renate schrieb:
ich kann im OO-Modul Writer Formeln eingeben, in dem ich als erstes ein Gleichheitszeichen einfüge (zB <B2>*3+7).
In einer OO Writer Tabelle kann man Formeln eingeben indem man den Cursor an die entsprechende Stelle setzt und im Menü View -> Toolbars -> Fromula wählt, dann die Formel eingeben.
Wie man die Formulareingabe im Writer permanent zugänglich macht frage ich mich schon lange...
 

Escho

Advanced Hacker
Warum fügst du nicht oo-calc als OLE-Object in dein Textdokument ein? Dann kannst du in der Tabelle alles machen, was du von calc her gewohnt bist.
So mach ich es auf jeden Fall immer, wenn mich die eingebaute Tabellenkalkulation vom writer nervt.

Edgar
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Warum fügst du nicht oo-calc als OLE-Object in dein Textdokument ein?
Ich erzeuge aus der Tabelle Diagramme. Und diese Diagramme kann ich zwar in OO-Writer hineinkopieren, nur sind sie jetzt nicht mehr dynamisch. D.h. ändern sich Werte in der OLE-Tabelle ändert sich das Diagramm nicht mit. Wenn es mir gelänge diese Verknüpfung Tabelle-Diagramm im OLE-Objekt aufrecht zu erhalten, wäre mein Problem gelöst.

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

siehe einfach mal hier:
http://www.lern-staroffice.de/cms/de/online-tutorials/Tutorials/tabellen_2.html
Der Trick dabei ist, dass man die ganze Zelle markieren muss und nicht nur den Inhalt. Also die Maus einmal in die Nachbarzelle hineinbewegen und wieder zurück.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
viele tolle Tutorials!!

Danke!!!
Gruß
 
Oben