• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADempiere ERP / Warenwirtschaft

hufuhr

Newbie
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ERP/Warenwirschaft für Linux.

Seit ca. 3 Jahren benutze AVERP unter WIN XP (Server und Client).
Auf dem Serever könnte AVEPR auch unter Linux laufen. Der Client benötigt halt Win oder Wine.

Die Warenwirtschaft Rechnungswesen ist die letzte Hürde, dann habe ich für alle Bereiche Linux-Alternativen zu den bei uns verwendeten Programmen gefunden und kann komplett auf Linux unmsteigen.

Ich habe schon einige ERP Software getestet.

Natürlich auch LX-Office, Tiny usw. Bei den meisten Systemen stört mich das Sie im Browser laufen. Bei einigen habe ich so meine Probleme mit der Installation (bin halt Linux-Anfänger und von Win gewohnt das man eine setup, install oder wie auch immer Datei aufruft und alles ist gut ;) ).

Nun bin ich am WE auf diese EPR Projekt gestoßen. Und hänge schon wieder bei der Installation fest.
Da dieses Programm aber mal eine Alternative ist, die nicht in einem Browserfenster läuft, möchte ich mich etwas intensiever damit beschäftigen.

Hat hier eventuell bereits jemand Erfahrung mit desem Programm? Oder kann mir einen Tip zur Installation geben?

Hier noch drei Links zu ADempiere:
Hopmepage EN: http://www.adempiere.com/
Deutsche Projektseite: http://www.adempiereerp.de/startseite.html
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Adempiere

Im Voraus Vielen Dank!
 

gboelter

Newbie
ADempiere bzw. Compiere habe ich mir in meinem Leben wohl schon 2 bis 3 x angesehen, aber irgendwie ist mir das Teil einfach zu mächtig. Und was sogenannte browser- oder webbasierte Programme angeht, so kann ich mich mit solchen Lösungen irgendwie auch nicht anfreunden.

Die Vorstellung meine kompletten Unternehmensdaten Apache und PHP anzuvertrauen, würde mich nicht unbedingt besser schlafen lassen. Damit will ich nichts gegen Apache gesagt haben, aber weder Apache und noch PHP wurden jemals für derartige Aufgaben konzipiert.

Wie eilig hast Du es mit der Umstellung? Wenn Du noch ein wenig Zeit hast und noch nicht anderweitig fündig geworden bist, dann könnte das hier vielleicht interessant werden: http://www.davaosoft.de

Gruss

Günther
 

whois

Ultimate Guru
gboelter schrieb:
Wie eilig hast Du es mit der Umstellung? Wenn Du noch ein wenig Zeit hast und noch nicht anderweitig fündig geworden bist, dann könnte das hier vielleicht interessant werden: http://www.davaosoft.de
Davon abgesehen das der Thread vom August letzen Jahres ist,welche Erfahrung hast du denn mit Erpel gemacht?
Oder ist das dein eigenes Produkt und damit so etwas wie Werbung?
 

gboelter

Newbie
whois schrieb:
Davon abgesehen das der Thread vom August letzen Jahres ist,welche Erfahrung hast du denn mit Erpel gemacht?
Oder ist das dein eigenes Produkt und damit so etwas wie Werbung?

Ja, es ist mein Produkt. Das ist aber auch der Grund, warum ich über 'das Produkt' hier nicht viel schreiben möchte, denn dann würde es doch schenll als Werbung aufgefasst werden. Wie Du zudem am Datum meiner Registrierung sehen kannst, kenne ich dieses Forum schon recht lange, habe aus Zeitgründen bisher immer nur gelesen und nie geschrieben.

So bin ich dann auch heute beim Lesen zufällig über den Ursprungsbeitrag gestolpert und habe darauf kurz - und hoffentlich sachlich genug - geantwortet.

Werbung hatte ich dabei ganz gewiss nicht im Kopf ...

Bei der Gelegenheit eine Frage, was ist das für ein Editor, den ihr hier im Forum verwendet. Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut, weil nicht so bunt und überladen wie der FCK, auf den man sonst meistens trifft?
 

whois

Ultimate Guru
Das sollte auch kein Vorwurf sein, mich interessiert immer neue Software gerade in dieser Richtung.
Deshalb auch meine Frage welche Erfahrung du damit gemacht hast.
Du brauchtest auch den Link nicht zu entfernen so können andere nicht mehr darauf zurück greifen und das Programm testen.
Also stell ihn wieder rein und lass auch andere daran teilhaben. ;)
 

gboelter

Newbie
whois schrieb:
Das sollte auch kein Vorwurf sein, mich interessiert immer neue Software gerade in dieser Richtung.

Der Link sollte immer noch da sein, und als Vorwurf hatte ich das auch nicht aufgefasst. Wenn überhaupt, dann als ein Missverständnis vielleicht. Klar, da kommt einer, sein erster Beitrag überhaupt und dann gleich eine Empfehlung für ein unbekanntes Programm. Da wäre ich vermutlich auch misstrauisch geworden ....

Wenn es Dir recht ist, dann werde morgen mal einen neuen Thread eröffnen und dort ein wenig über den 'ERPEL' von DavaoSoft berichten. ERPEL ist übrigens derzeit noch ein Arbeitstitel, der eigentliche Name der Software wird sich mögicherweise noch ändern, da der Name ERPel in Deutschland möglichweise irgendwelche Namensrechte verletzen könnte.

Doch schon mal ein paar Infos vorweg:

Ich habe vor etwas 8 Jahre M$ abgeschworen und verwende seither nur noch Linux. Das war anfangs nicht so einfach, aber seit Open-Office & Co gibt es eigentlich keinen Grund mehr, mit dieser 'Krüppelware' namens Windows zu arbeiten.

Es sei denn, man braucht Software für ein Unternehmen, also etwas, wie eine Fakturierung, eine Auftragsverwaltung oder gar eine Komplettlösung als Basis eines Warenwirtschaftssystems. Da wird es dann dann immer noch eng für den Linus-Anwneder, eigentlich sogar sehr eng.

Compiere und/oder ADempiere ist für den normalen Anwender drei bis vier Numern zu gross, SQ-Leder ist irgendwie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, was auch für die diversen Forks gelten dürfte. So, wie ich auch allen PHP-basierten Lösungen nichts abgewinnen kann.

Also steht man(n) auf und tut etwas ....

Und darüber würde ich morgen gern mal ein wenig berichten, so es denn für Dich in Ordnung ist.

Schau's Dir an, und wenn Du das Gefühl hast, es überschreitet die Grenze zur Werbung, dann melde Dich und wir korrigieren das ...

Ja, ich bin stolz auf ERPEL. ich habe lange, sehr lange dran gearbeitet. Vorbilder waren übrigens Eulanda und CAO-Faktura. Dennoch ist ERPEL kein Fork, aber dazu dann hoffentlich morgen mehr ....

Gruss

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 29.0 ℃
 

Linux4All

Newbie
Suche: Geeignete WaWi für Linux mit Anbindung an Webshop

Hallo Zusammen,

wir möchten als Jungunternehmen einen Internetauftritt mit einer Homepage incl. Shop auf einem Webspace / Server bei Alphahosting realisieren ( http://alphahosting.de bietet ein überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis)

Daher habe ich unser Arbeits-Notebook mit Linux, Ubuntu 9.10 - Karmic Koala aufgesetzt.
Zu Testzwecken läuft im Hintergrund ein Apache Web Server 2.2.12, MySQL Server 5.1.37, PHP 5 Version 5.2.10 sowie das beliebte Joomla 1.5.15 (Web CMS) mit dem zugehörigen Virtuemart 1.1.4 (Online Shop)

Die Anbindung von Virtuemart ( http://virtuemart.net ) zu der passenden Warenwirtschaft WAWI (http://www.jtl-software.de ) erfolgt mittels eines Connectors ( http://web-signs.de ), der auch für weitere "baugleiche" Internetshops geeignet ist.

NACHTEIL: Die unglaublich leistungsfähige JTL-WAWI incl des Connectors läuft ausschließlich unter Windows !!!

Frage:
Wie binde ich die überzeugende Wawi "ERPel" als Client auf einem Linux-Rechner an meinen o.g. Shop an?
Alle Daten sollten auf Knopfdruck miteinander entsprechend der Voreinstellung synchronisiert werden.
Das betrifft z.B. den Artikelstamm mit Aktualisieren / Löschen genauso wie die Übermittlung der Bestellvorgänge. Die Synchronisierung würde je nach Einstellung manuell, nach dem Booten usw. erfolgen.

Herzlichen Dank & Gruß

Axel
 

gboelter

Newbie
Moin Alex,

Linux4All schrieb:
Wie binde ich die überzeugende Wawi "ERPel" als Client auf einem Linux-Rechner an meinen o.g. Shop an?
derzeit ueberhaupt nicht, weil bisher niemand ernsthaft danach gefragt hat.

Aber wenn Du tatsaechlich dran interessiert bist und ein wenig Zeit hast, dann baue ich Dir das gern in ERPel ein. Virtuemart ist mir insofern nicht unbekannt, diverse erfolgreich abgeschlossene Vorarbeiten liegen bereits in der Schublade.

Gruss Guenther
DavaoSoft, the home of ERPel.
Davao City, Philippines, Planet Earth, 29.0 °C (im Schatten)
 

whois

Ultimate Guru
Macht doch bitte einen extra Thread für eure Probleme auf, so bleibt der unbelastet und weiter für Infos Übersichtlich.
Ihr könnt ja auf den verlinken.
 
Oben