• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice Impress hängt sich neuerdings mysteriös auf

Hallo,

ich nutze OpenSuse 10.2 und das darunter standardmäßige Openoffice 2.0.4.7. Es hat nie damit irgendwelche Probleme gegeben, aber nachdem ich einen Tag lang (ohne irgendetwas zu verstellen) mit Impress gearbeitet habe, merkte ich darauf, dass das Programm sich aufhängt, wann auch immer ich irgendeine Präsentation damit öffnen will. Auch der gewöhnliche Programmaufruf hängt sich sofort auf, wenn ich auch nur auf den Radiobutton für Datei öffnen klicke. Writer funktionieren Calc gehen ohne Probleme.

Ich finde es merkwürdige, wie das Programm sich aufhängt, aber nicht abstürzt. Ein Konsolenaufruf über ooimpress liefert keine neuen Informationen. Hängt das über die Konsole aufgerufene Impress erstmal, so lässt es sich auch nicht beenden, indem man die zuständige konsole schließt. top-->PID kill geht sauber. Ich möchte OO eigentlich gar nicht updaten, da ich gerade an einem Vortrag arbeite, aber habt ihr eine Idee, wo das Problem sein könnte? Was soll ich machen?

Gruß
kP
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das eine Präsentation die von MS-Office erstellt worden ist?
Das passiert mir in letzter Zeit auch manchmal, ohne das ich eine Erklärung dafür habe.

cu
 
OP
K

keenPenguin

Member
Guten Morgen,

du hast völlig Recht, es betrifft tatsächlich nur ppt-Dateien. Ich kann ODP scheinbar öffnen, und auch der Datei-Öffnen-Radiobutton friert bei gewöhnlichem Öffnen des Programms nicht ein, wenn vorher ein Paar odp-Dateien geladen worden waren. Auch das Anlegen neuer Dateien geht. Das ist wirklich etwas seltsam, zumal es vorher auch mit ppt ging. Ich habe ppt sogar bevorzugt, weil dort die Bilder in der Datei abgespeichert werden, während odp das nicht macht.

Danke!

Gruß
kP
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich umgehe das manchmal indem ich mit einer leeren Präsentation anfange und erst im nachhinnein öffne.
Meist reicht das.
Das passiert aber höchstens bei 2-3 Prozent aller Präsentationen, sonst geht es einwandfrei.

cu
 
Oben