• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11 mit KDE 4.04 utf8 Openoffice [gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Nachdem ich mich schon verschiedentlich hier gemeldet habe nochmal das Problem:
Auch mit der aktuellen OpenOffice Version 2.4.1.6 unter dem aktuellsten Suse Betriebssystem dieses ätzende Problem, das doch eigentlich alle user betreffen müsste, die im Yast als Zeichensatz UTF-8 eingestellt haben. Mit dieser Einstellung stellt OO die Umlaute falsch dar und man kann es nirgendwo umstellen bzw was in google finden. Das muss doch eigentlich ein wichtiges Thema sein? Auch Hilfetexte, Menüs etc. sind mit falscher Darstellung der Umlaute.

Ich bin ratlos

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Nachdem ich mich nunmehr seit fast 1 Jahr mit diesem Problem herumärgere habe ich jetzt die Lösung gefunden, die anscheinend nach wie vor ein Bug ist. Nur komisch, das sich sonst keiner ärgert...

http://groups.google.com/group/de.comp.os.unix.linux.misc/browse_thread/thread/2c83e09d5e76c0a8/59c0473b151b06f5

Zitat:
> Es gibt in den Optionen von Office unter "Allgemein" den Punkt
> "OpenOffice.org Dialoge verwenden". Und genau das ist der Auslöser für
> das seltsame Verhalten:

> Ist dieser Punkt nicht aktiviert, verhält sich Office beim Speichern wie
> beschrieben: Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen werden umkodiert.
> Kann mir das jemand erklären? Habe ich einen Fehler in meiner
> Konstruktion oder handelt es sich um einen Fehler in Office, in KDE oder
> einer der verwendeten Bibliotheken?


Gruss

tommy
 
Oben