• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pdf Reader - 2 Seiten auf ein Blatt drucken?

jay-jey

Member
Hi, also ich hab mal ne Frage. Da ich als Student öfter mal Skripte ausdrucken will hab ich da zwei Probleme

1. Ich finde kein ordentliches Programm mit dem man unter OSUSE 11 zwei pdf Seiten auf ein Blatt drucken kann. Okular kann das anscheinend nicht, Adobe PDF startet nicht immer und wenn total langsam und träge und will auch nicht umbedingt drucken(CUPS übers Netzwerk an Samba freigabe) und KPDF will nicht starten. Kennt Irgendwer noch nen anderen Betrachter oder weiß Irgendwer wie man die anderen zum laufen bekommt.
2. Passt vielleicht nicht ganz in (OFFICE) aber: was muss ich dann Opera eintragen, das es pdf Dateien automatisch öffnet? Im Moment ist das Okular und das funzt nicht wirklich gut.(war automatisch eingestellt) Öffnet immer drei Okluar Fenster und zwei haben ne Fehlermeldung. Mein Eintag sieht so aus:
/usr/share/applications/kde4/okular.desktop %U %i -caption %c

Naja hoffe irgendwer kann mir da helfen, hab keinen Bock immer XP zu starten nur um ein PDF auszudrucken.
 

nbkr

Guru
Du kannst mit den psutils auf der Konsole mit einer PDF so ziemlich alles machen was Du willst. 2 Seiten auf einer, Buchdruck, 4 Seiten auf einer ...
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Du kannst mit den psutils auf der Konsole mit einer PDF so ziemlich alles machen was Du willst. 2 Seiten auf einer, Buchdruck, 4 Seiten auf einer ...
Du warst etwas schneller.
Jetzt weiss ich das ich nicht der einzige Fan davon bin. ;)
Ich habe dir zwei Info Links reingelegt.

http://www.tu-harburg.de/rzt/tuinfo/editors/psutils.html
http://linuxwiki.de/PsUtils

Ich glaube das gibt es sogar als Repo, hiermit kannst du danach suchen.

http://packages.opensuse-community.org/
 

nbkr

Guru
Für das gewünschte müsste der folgende Befehl reichen.

Code:
pdf2ps orginal.pdf - | psnup -2 | ps2pdf - 2auf1.pdf


//Edit:
Man kann auch noch pdfjam und das dort enhaltene pdfnup verwenden. Da spart man sich den Umweg über Postscript und das Ergebniss sieht auch besser aus. Das gleiche wie oben mit pdfnup.

Code:
pdfnup original.pdf --nup 2x1

Oder auch einfach nur

Code:
pdfnup original.pdf

den 2x1 ist die Standardeinstellung. Anschließend hat man dann eine original-2x1.pdf
 

whois

Ultimate Guru
Das sind auch einige Scripts dabei deren Sinn sich nicht immer direkt erschliesst, mir aber schon das ein oder andere Mal aus der Patsche geholfen haben.
Dazu habe ich auch mal einen Link beigelegt.

http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/
 

goofi

Newbie
Mit KPDF habe ich kein Problem, aber der Adobe Reader will bei mir (x86-64) überhaupt nicht.
Unter 10.3 ging's anstandslos.

Gibt es eine Erklärung oder gar Lösung?
 
goofi schrieb:
Mit KPDF habe ich kein Problem, aber der Adobe Reader will bei mir (x86-64) überhaupt nicht.
Will was nicht? Zwei Seiten auf ein Blatt drucken, wie hier thematisiert wird?

Wenn er schlicht nicht starten möchte, solltest du das in diesem anders gearteten Problemthread entweder dazusagen oder noch besser für das Thema einen eigenen Thread öffnen. So ist das hier nämlich eigentlich gedacht: 1 Thema => 1 Thread. :wink:

Wenn er nicht starten möchte: Starte ihn mal über die Konsole und poste die dort hoffentlich erscheinende Fehlermeldung hier.
Der Startbefehl ist
Code:
acroread
 

goofi

Newbie
Code:
goofi@linux-v5wg:~> acroread

(acroread:5922): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Bildtyp »xpm« wird nicht unterstützt

(acroread:5922): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Bildtyp »xpm« wird nicht unterstützt

(acroread:5922): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Bildtyp »xpm« wird nicht unterstützt

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(acroread:5922): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_icon_list: assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `pixbuf != NULL' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_height: assertion `pixbuf != NULL' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `pixbuf != NULL' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_height: assertion `pixbuf != NULL' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_width: assertion `pixbuf != NULL' failed

(acroread:5922): GdkPixbuf-CRITICAL **: gdk_pixbuf_get_height: assertion `pixbuf != NULL' failed
/usr/bin/acroread: symbol lookup error: /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_dpgettext
goofi@linux-v5wg:~>

:???:
 
Wenn man Fehlermeldungen bei Google eingibt, kann man da häufig reichlich Nektar raus saugen. :wink:

So auch hier:
http://www.adobeforums.com/webx/.59b5f386
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=380317
 

goofi

Newbie
Danke, das war's.
goesste-m.gif
 
Oben