• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Call of Duty 4 unter OpenSuse 11.0

Tightman

Member
Hey,

ich wollte jetzt mal probieren, COD4 zu installieren und zu spielen. :D

Ich habe also mir die *.exe runtergeladen (Demoversion) und per Konsole mit
Code:
wine setup.exe
installiert. Jetzt meine Frage, wie starte ich das Spiel? Es ist nirgends eine Verknüpfung oder ähnliches zu finden.

Grüße Jörn
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"Geht nicht" ist immer so ne Sache. Was geht nicht und wie lauten die Fehlermeldungen?

Wohin hast du das Spiel installiert? Einfach in den Zielordner wechseln und dann
Code:
wine programm.exe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast doch während der Installation ein Laufwerk und Verzeichnis angeben müssen (oder zumindest angezeigt bekommen) :roll:
Schau mal unter ~/.wine/drive_c/ da legt Wine idR sein Laufwerk "C" an.
 
OP
T

Tightman

Member
Jepp, das Verzeichnis habe ich gefunden, aber habe leider darin nichts dergleichen mit "cod*.exe" oder ähnliches gefunden. Wie heißt denn die *.exe-Datei?
 
OP
T

Tightman

Member
Also, in dem Verzeichnis
Code:
/home/Pablo/.wine/drive_c/
gibt es 2 Ordner: Windows und Programme.

Im Ordner Windows sind dann folgende Ordner:

- command
- Fonts
- inf
- profiles
- system
- system32
- temp
- winsxs

und Dateien:

- explorer.exe
- hh.exe
- notepad.exe
- regedit.exe
- system.ini
- twain_32.dll
- winhelp.exe
- winhelp32.exe
- win.ini
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal die Unterverzeichnisse an. Da sollte das Verzeichnis von COD4 sein. Und da ist mit Sicherheit ne .exe drin.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann ist das Programm auch nicht dahin installiert worden. Ruf das Installationsprogramm nochmal auf und schau welches Verzeichnis da angegeben wird.
 
OP
T

Tightman

Member
So, habe es jetzt noch mal woandershin installiert und auch gefunden. ;)

Wenn ich jetzt das Spiel starten will kommt folgendes (DirectX):

Code:
----- Initializing Renderer ----
----- Client Initialization Complete -----
Attempting 44 kHz 16 bit [Windows default] sound
----- R_Init -----
Getting Direct3D 9 interface...
Pixel shader version is 3.0
Vertex shader version is 3.0
Video card or driver doesn't accelerate dynamic textures.
Video card or driver doesn't support enough textures for the DirectX 9 code path.


Error during initialization:
Video card or driver doesn't support enough textures for the DirectX 9 code path.

Muss ich DirectX jetzt auch noch via "wine" installieren?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal unter
Code:
winecfg
ob da bei den Grafikeinstellungen alles korrekt eingestellt ist. Directx selbst kannst du meines Wissens nach nicht direkt in Wine installieren, aber es ist eine entsprechende Schnittstelle zwischen den DirectX- und OpenGL-Befehlen implementiert. Also daran sollte es nicht liegen. Welchen Grafiktreiber hast du installiert?
 
OP
T

Tightman

Member
Habe ich:

Code:
Pablo@linux-ftnp:~> glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes
Pablo@linux-ftnp:~>
 
OP
T

Tightman

Member
So, jetzt 2 Fragen, weil es immer noch nicht funktioniert.... wo soll ich das eine ins andere umstellen (Call of Duty 4 requires Windows XP, so you will have to change the version that wine emulates from win2k to winxp.)? Und was wird hier gemeint: You will need to put a d3dx9_34.dll from a windows install in ~/.wine/drive_c/windows/system32
I also built wined3d.dll with the 3DMark hack patch found in the wine-forum.

Quelle: http://www.wine-reviews.net/games/call-of-duty-4-modern-warfare-on-linux-with-wine.html
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Version umstellen mit
Code:
winecfg
Die erste .dll Datei sollst du von einem Windows in deinen entsprechenden Wine-Ordner kopieren. Und die wined3d.dll entsprechend patchen (siehe auch http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=5286516&postcount=255 )
Ansonsten schau doch mal ins Wine-Forum http://forum.winehq.org/
 
Oben