• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] World of Warcraft, Wine, Ubuntu und leider ATI

Disappear

Newbie
Hallo,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum, von daher Hallölle an Alle!!

Ich bin von kurzem von Windows komplett auf Linux umgestiegen und nutze das aktuelle Ubuntu. Leider habe ich nun ein für mich bis jetzt unlösbares Problem mit Wine und World of Warcraft. Andere Spiele wie CS und HL unter Steam laufen mittlerweile, außerdem läuft auch mein Unrealtournament. Nun beiße ich mir aber so ziemlich am WoW die Zähne aus. Meine Grafikkarte ist eine ATI X800XT PE, Prozessor AMD XP 3200+ über 1GB Ram... Es ist zudem der aktuellste Grafikkartentreiber installiert und das aktuellste Wine läuft sonst auch problemlos.

Nun aber zu dem Problem:

Bei ganz normalem 3D - Start läuft WoW ganz gut, leider aber nur mit 10 FPS.
Wenn ich nun im OpenGL - Modus starte, sehe ich keine Models (das heist ich sehe leider meine Spielerfiguer oder die anderen Mobs, Spieler etc. nicht. Hier läuft das Spiel aber mit über 40 FPS.

Ich habe schon etliche Foren und Tutorials gewälzt und dabei schon echt viel ausprobiert, nur leider nie mit dem gewünschten Effekt.

Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen!

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit,
Disappear
 
OP
D

Disappear

Newbie
Jawoll!

Das hat super geklappt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich bei den Grafikeinstellungen nicht den Hardwarecourser auswählen kann. Die Maus hängt nun ein wenig hinterher und hakt manchmal das ist sehr nervig.
Ach ja, das Ganze hatte erst funktioniert, als ich SET pixelShaders "1" auf 0 gesetzt hatte! Davor hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Danke,
Disappear
 

spreCo

Member
Hmm, da is strange, versuch mal in der winecfg das directX anwendungen die maus einfangen dürfen - evtl. hilft das, ansonsten würde ich im Kontrollzentrum nachschauen, vllt kannste da was richten, was aber auch sein könnte...

Ingame mal STRG+R und die Frames chekcen - wenn's die nicht ~30 sind lagt deine Kiste einfach ^^
 
OP
D

Disappear

Newbie
Habe es jetzt hinbekommen! Es ist ein bischen eine Spielerei gewesen, bis ich die perfekte Grafikeinstellung rausgefunden hatte... Die beiden erwähnten Werte musste in die config.wtf Außerdem musste ich die Gelendeentfehrnung ziemlich runtersetzen. Sonst sind die FPS ziemlich in den Keller gegangen...
Aber jetzt läuft es fast so wie unter Windows, nur die Grafikquallität ist nicht ganz so gut, da ich wie gesagt etwas runterstellen musste..!

Vielen lieben Dank an spreCo, du hast mich vor einem Hardwarekauf bewahrt (ich hätte schwören können, dass der ATI Treiber schrott baut)

Disappear!
 

spreCo

Member
Freut mich und gerne geschehen. Aber bitte noch auf "gelöst" setzen, wie whois bereits erwähnte, dann haben es andere Nutzer leichter, danke.
 
Oben