• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenGL-Games Mausspinner und Planeshift Startprobleme

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum, wie auch im Linuxbereich im allgemeinen, obwohl ich jetzt doch schon so einiges hinbekommen habe, wobei mir dieses Forum auch sehr hilfreich war. Nun hätte ich aber zwei Fragen.
Nach über einer harten Woche des Einarbeitens in das Thema Linux wollte ich mich nun bei einem Spielchen entspannen. Und schon tauchen meine nächsten Problemchens auf.

Frage 1.)
Diverse 3D-Games die unter Open GL laufen, wie zum Beispiel Hexen 2 oder Quake Arena 3 "hängt" die Maus auf das übelste. Das heißt, dass der Cursor in den Menüs sofort in eine Ecke "rutscht", bewege ich die Maus z.b. kurz nach rechts, macht der Cursor einen Sprung in eine andere Ecke des Bildschirms. Jedliche Navigation ist somit unmöglich. Ich habe schon ausgibieg nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

Frage 2.) Bei Planeshift kann ich noch nicht mal sagen ob es Probleme gibt oder nicht. Ich habe Planeshift über Yast installiert und nun lässt sich lediglich der Updater und das Setupprogramm dazu ausführen. Will ich den Client starten, kommt nur kurz der Ladebildschirm und das Spiel geht sofort wieder aus und ist weg, als ob nie etwas gestartet wurde.

Mein System: Intel Core2Quad 6600, 4GB DDR2 1066-Ram, EVGA Geforce 8800 GTS (G92/512MB), OpenSuseLinux 11.0

Für jeden Ratschlag wäre ich überaus dankbar.
 

Smurfle

Member
Hallo,

bei deinem Quake3Arena Problem kann ich dir helfen. Suche doch mal in Deiner q3config.cfg nach dem Befehl
Code:
seta in_dgamouse "1"
und änder ihn um auf
Code:
seta in_dgamouse "0"

cu&hf smurf
 
OP
C

chaosprinz

Newbie
Juhu, dankeschön. Ich habs tatsächlich hinbekommen. Echt supie! Jetzt hab i ja Ablenkung bis man hinter das Planeshiftproblem gekommen ist.
 

Obi-Wahn

Hacker
Starte mal Planeshift in der Konsole und guck ob es Fehlermeldungen gibt. Ansonsten versuch doch mal das fertige Linux-Archiv von der Website von Planeshift. Das macht oft weniger Probleme.
 

Smurfle

Member
Hallo,
schön das Dein Quake3Arena läuft. Und zu Deinem Planeshift Problem würde ich Dir raten das Spiel mal in der Konsole zu starten damit Du eine Fehlermeldung bekommst. Damit könnte Dir dann hier einer weiterhelfen.

cu&hf Smurf
 
Oben