• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was bedeutet das: scriptlet failed?

hakim

Member
@alle,
ich versuche Duden-Korrektor bei SuSE 11.0 installieren, bekomme in der Konsole diese Fehlermeldung:
linux-m3ca:/tmp/Software/Korrektor/SuSE/Duden-Korrektor # rpm -ivh doos-3.51-2SuSE10.0.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:doos ########################################### [100%]
error: %post(doos-3.51-2SuSE10.0.i586) scriptlet failed, exit status 1
linux-m3ca:/tmp/Software/Korrektor/SuSE/Duden-Korrektor #
Mit Yast klappt auch nicht. Das Program wird an Openoffice gebunden.

Danke Hakim

lenovo R60, Linux 2.6.25.9-0.2-pae i686, KDE 3.5.9 "release 49.1, GRUB
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da hatten wir vor kurzem einen intensiven Thread drum.
Da gings zwar um was anderes aber ich denke das könnte das gleiche sein..

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=94873&st=0&sk=t&sd=a

cu
 

admine

Ultimate Guru
Das ist wohl eher ein Fehler im RPM und du könntest es umgehen mit der Option --noscripts beim Installieren.
Der bessere Weg allerdings wäre, den Fehler dem Packager des RPMs zu melden.
 

whois

Ultimate Guru
Klar stimmt schon weil die RPM für Suse 10 ist.
Nur anschliessend werden wohl die gleichen Probleme wie im Ausgangsthread auftauchen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich selbst kenne das Programm nicht, aber so toll scheint es nicht zu sein, wenn man dem hier Glauben schenken kann bzw. will. http://www.linux-user.de/ausgabe/2008/05/067/index.html

Fazit

Ähnlich wie die Korrektor-Starterbox [1] macht der Korrektor für OpenOffice aus dem Hause Duden keine gute Figur. Schlechte Korrekturleistung, größtenteils unsinnige und daher überflüssige Anmerkungen der Grammatikprüfung, Verschlimmbesserungen bereits korrigierter Texte sowie eine speziell unter Ubuntu unbrauchbare Installationsroutine konterkarieren den Sinn des Programms.

Zudem sahen sich die Entwickler auch beim Korrektor für OpenOffice offensichtlich nicht in der Lage, unter Linux ein Programm zur Marktreife zu bringen, das auf mehreren Distributionen und mit aktuellen Versionen der Office-Suite läuft. Das geradezu groteske Beschränken auf hoffnungslos veraltete Programm- und Distributionsversionen nutzt weder dem Anwender noch dem Verlag.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lautet die Empfehlung für den Duden Korrektor daher: Finger weg. Suchen Sie eine zuverlässige Rechtschreibprüfung, sind Sie mit der kostenfreien und in OpenOffice bereits integrierten Orthografiesoftware besser bedient. (agr/jlu)

Cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wie jedes Ding hat auch das seine Vor- und Nachteile.
Nur wenn man es einmal hat und dafür bezahlt hat sollte es auch genutzt werden. :wink:


cu
 
Oben