• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HTML Editor für Linux

tux.ICBlood

Member
Habe hier schon mehrmals die Frage nach einem guten HTML Editor gesehen.

Als reiner HTML Editor ist Quanta+ (normalerweise bei KDE dabei) sicherlich sehr gut. Er hat Syntaxhervorhebung (für HTML PHP JS, und noch viele Andere). Quanta+ hilft auch beim Tabellenbau, und bei Formularen.
Eine einfache Syntaxhervorhebung hat auch kwrite (die gleiche wie Quanta+).

Wer jetzt aber einen guten WYSIWYG Editor sucht, wird unter Linux schwer fündig. Möglichkeiten sind der Mozilla Composer, und der OpenOffice Writer, allerdings haben mich beide nicht überzeugt, lediglich für "die erste Website" sind sie zu gebrauchen.

Wer kein Problem damit hat Windows Software zu benutzen: Dreamweaver MX. läuft nahezu Perfekt mit Cross Over Office.

www.openoffice.org – OpenOffice
www.codeweavers.com/site/products/ - Cross Over Office
www.kde-apps.org/content/show.php?content=10135 – Quanta Plus
 

Gimpel

Guru
hi!

mein favorite html-editor ist bluefish, da mir quanta+ leider dauernd abschmiert...

auch für linux gibts ein paar WYSIWYG-editoren... zb Nvu, den find ich recht klasse

eine gute übersicht über reine html- und WYSIWYG-Editoren, natürlich alles opensource, bietet diese site hier:
http://www.thefreecountry.com/webmaster/htmleditors.shtml
:wink:

greets!
 

Zinnwurm

Hacker
hat Quanta nicht neuerdings auch einen WYSIWIG-Editor?
Nja, ich kann von denen eh nur abraten XD Kommt Leute, HTML hat man in 2 Tagen gelernt. Solange braucht man auch, um sich wirklich in einem Programm zurechtfindet.
Um alle Funktionen eines guten Editors nutzen zu können (bzw. die, die er haben müsste), braucht, man wohl genausolange wie dafür, HTML soweit zu lernen.
(Achtung, Schleichwerbung: Ich kann hier meine Seite mit einem HTML-Tut nennen XD www.sun-tag.de )

Nja, ich selber werde wohl mit Bluefish arbeiten, gefällt mir bis jetzt am besten. ^^
Quanta kommt mir leicht aufgeblasen vor. ^^
 

mampfi

Hacker
Noch eine Anmerkung:

Der Quanta ist ganz nett, wenn man Formatierungen für erstellte Textteile nachträglich ändern will, z.B. eine Aufzählung draus machen.

Der Bluefish macht das meines Wissens nicht. Sind aber nicht schlecht.
 
Oben