• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update OO auf 2.4.1 stürzt oofromtemplate ab

drboe

Member
Hi,

ich habe heute die opensuse 10.3 Installation für OpenOffice auf 2.4.1 (stable) über YAST aktualisiert. Ich kann zwar den Writer oder Calc starten, aber der Start über 'oofromtemplate', im KDE-Menü als 'OpenOffice Suite (OpenOffice.org)' bezeichnet und auch über ein Desktop-Ikon erreichbar, geht nicht mehr. Ich kann im Dialogfenster (das kommt noch hoch) z. B. "Neues Dokument", "Vorlage" oder "Eigene Dateien" anklicken. Bewege ich danach die Maus, stürzt das Teil sofort ab. Gelegentlich kommt dann ein Fester mit dem Titel "Dokumentenwiederherstellung" hoch. Da noch kein Dokument angelegt oder geöffnet wurde, ist das leer. Hat jemand Ähnliches beobachtet und weiß, wie man das abstellen kann?

M. Boettcher
 

swannema

Member
Wieso sollte das eine Testversion sein?
OpenOffice.org 2.4.1

The latest version of the leading open source office productivity suite. OpenOffice.org 2.4.1 includes a security fix, minor enhancements, and bug fixes to all its core components. OpenOffice.org 2.4.1 is available for immediate download and the new features are described in the release notes.

Also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert OO wie vor dem Update.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wieso sollte das eine Testversion sein?

*heul*
Wie oft muss man das denn noch erklären? :roll:
Suse erhöht nie die Version in einer laufenden Distribution. Was nicht aus dem offiziellen update-Repo kommt ist immer eine Testversion für Suse. Schon 1000x erklärt worden.
Was die einzelnen Projekte im Upstream als 'stable' erklären ist vollkommen schnurz. Die Versionen, die aus den zusätzlichen Repos zubeziehen sind (die Packer mögen mir verzeihen) im Grunde ein 'Abfallprodukt' aus der Entwicklung für eine stabile Version und dementsprechend für die herausgebrachten Versionen einer Distribution nicht getestet. Oder meint jemand, ein OpenOffice, was unmittelbar nach dem Upstream-Relase für die Suse gepackt wurde könnte in irgendeiner Weise getestet sein? Wer sich dann das neue kde, OpenOffice oder weiß der Geier was von dort installiert ist dann halt Beta-Tester und muss u. U. damit leben, das etwas nicht wie erwartet funktioniert.
 
Die OOo-Versionen aus dem "Stable"-Verzeichnis verursachen gelegentlich mal Probleme. Zumindest kann man solche hier immer mal wieder lesen.
Aus den von Grothesk dargestellten Gründen wäre es daher eine gute Idee, die bei SUse mitgelieferte OOo Version einzuspielen und mit dieser zu arbeiten, sofern es nicht gewichtige Gründe für die neue Version gibt.

Abgesehen davon wäre die Fehlermeldung auf der Konsole interessant, welche hoffentlich beim Absturz erscheint, wenn du oofromtemplate über die Konsole gestartet hast. :wink:
Code:
oofromtemplate
Tipp: Solche Fehlermeldungen sind auch immer gutes Google-Futter. :wink:
 
OP
drboe

drboe

Member
Griffin schrieb:
Die OOo-Versionen aus dem "Stable"-Verzeichnis verursachen gelegentlich mal Probleme. Zumindest kann man solche hier immer mal wieder lesen.
Aus den von Grothesk dargestellten Gründen wäre es daher eine gute Idee, die bei SUse mitgelieferte OOo Version einzuspielen und mit dieser zu arbeiten, sofern es nicht gewichtige Gründe für die neue Version gibt.
Ich fand die bei Heise publizierten Gründe überzeugend. Zudem ist es ja nicht die Version aus dem Unstable-Verzeichnis. Wenn "stable" schon als wackelig bekannt ist: wo publiziert man beim opensuse-Projekt denn dann stabile Versionen?

Griffin schrieb:
Abgesehen davon wäre die Fehlermeldung auf der Konsole interessant, welche hoffentlich beim Absturz erscheint, wenn du oofromtemplate über die Konsole gestartet hast. :wink:
Logic error 3

Griffin schrieb:
Code:
oofromtemplate
Tipp: Solche Fehlermeldungen sind auch immer gutes Google-Futter. :wink:
Sicher. Genau das habe ich natürlich vorher gemacht. Mit ca. 40 Posts in knapp 4 Jahren bin ich sicher nicht der eifrigste Frager bei Lapalien. ;)

M. Boettcher
 

Grothesk

Ultimate Guru
wo publiziert man beim opensuse-Projekt denn dann stabile Versionen?
In den drei Quellen: oss; non-oss und update
Ein offizielles Update auf ein OOo 2.4.1 wird es für eine Suse <11 nicht geben. Höchstens einen Backport des Sicherheitspatches auf OOo 2.4.0.
 
Oben