• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Text zu Sprache

ash

Member
Hoffentlich das richtige Forum.
Ich suche ein Proggi mit dem ich Text in Sprache wandeln kann.Irgendwie bin ich mit den Google Links und KDE-Apps nicht richtig glücklich geworden.
Der Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=88812 sagt Festival,ich habs unter Yast installiert.Es taucht aber nirgens auf.......
Kann mir jemand helfen?

ash haushaltswaren
 

abgdf

Guru
festival ist ok für Englisch; für Deutsch verwende ich "mbrola":

Fertige SuSE-rpms hier (klasse):

http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=mbrola

Ich glaube, ktts ist nur ein Frontend für diese Programme und setzt diese also voraus.

Gruß
 
OP
A

ash

Member
Ich hab mbrola und tts installiert.Beim Konqueror taucht unter Einrichten Sprachausgabe Plugin auf,ich habs aktiviert-nur passieren tut nichts.Was peile ich den nu wieder nicht?

ash haushaltswaren
 

abgdf

Guru
Ich hab mbrola und tts installiert.
Auch ein Paket mit Sprachdateien ?

Dann mach mal folgendes:
Code:
echo "Hallo" > /home/benutzer/text.txt
txt2pho -m -i /home/benutzer/text.txt -o - | mbrola /usr/share/mbrola/de4/de4 - -.au | aplay -q
(Entprechend anpassen).

Gruß
 
OP
A

ash

Member
bash: mbrola: command not found
bash: txt2pho: command not found
aplay: playback:2019: read error

ash haushaltswaren
 
OP
A

ash

Member
mbrola-301h-0.pm.0
mbrola-de8-1.0-0.pm.0
mbrola-de3-1.0-0.pm.0
mbrola-de2-990106-0.pm.0
mbrola-de6-1.0-0.pm.0
mbrola-de1-1.00-0.pm.0
mbrola-de5-1.0-0.pm.0
freetts-mbrola-1.2.1-0.pm.1
mbrola-de4-1.0-0.pm.0
mbrola-de7-1.0-0.pm.0

ash haushaltswaren
 

hoschi_of

Newbie
Kontrollzentrum =>
Sprachausgabe =>
hinzufügen => Sprache deutsch => Synthesizer hadifix (alle ankreuzen)
Eintrag bearbeiten => Stimmdatei auswählen, z.B. Weibliche Stimme "de1"
eventuell den Reiter Audio auf Alsa stellen.

Text markieren.
Und dann mit KTTSMgr (der Papagei in der Kontrolleiste) den Text aus der Zwischenablage vorlesen lassen.
 
OP
A

ash

Member
Bei mir gibts im Kontrollzentrum keine Sprachausgabe

(Scheissdreck:2:1)

ash haushaltswaren
 

abgdf

Guru
Ich mach' erstmal an "meiner Front" weiter:

Ok, mbrola rpms sind also installiert :p. Jetzt nur noch finden ("locate" und "updatedb" sind dafür ganz gut, aber ein ander' mal ..):
Code:
rpm -ql mbrola | less
zeigt Dir die Dateien in dem mbrola...rpm an: Welche Datei sieht nach ausführbarer Datei aus ?
Ist "txt2pho" auch dabei ? Oder in
Code:
rpm -ql freetts-mbrola | less
Bitte auch mal die Ausgabe von
Code:
rpm -ql mbrola-de4
posten. Wir haben's bald.

Gruß
 
OP
A

ash

Member
Rechner neu gestartet Jubel es ging-im Gegensatz zum 1:2-
Ich kann bloss keine Deutsche Stimme installieren,der installiert,egal bei welcher Sstimme immer den Amerikaner.

ash haushaltswaren
 

abgdf

Guru
Du hast zahlreiche deutsche Stimmen auf Deinem System.

Der Befehl, den ich oben gepostet hatte, und der sicher auch funktionieren würde, wenn Du Dich darum bemühen würdest, verwendet z.B. "de4".
 
OP
A

ash

Member
Super,schöne Weibliche Stimme Begrüsst mich zum Rechnerstart,hat alles geklappt.Ich danke Dir für Deine Hilfe.

ash haushaltswaren
 
Ich setze den Thread dann mal auf "gelöst".
Wenn du dein erstes Posting oben editierst und den Titel änderst ([Gelöst] voranstellen), dann kannst du das demnächst auch selber. :wink:
Wenn ein Thread als gelöst gekennzeichnet ist, finden andere User mit dem gleichen Problem diese Lösung besser über die Forensuche. :wink:
 
Oben