• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doom3 Auflösung vor dem Spiel ändern?(gelöst)

ash

Member
Ich wollte mal wissen wie ich die Aüflösung von Doom3 vor dem Start ändern kann.Ich finde leider keine Datei in der ich die Auflösung einstellen kann.
Dummerweise ist sie auf 1600x1200 eingestellt,beim Start komme ich mit der Maus nicht auf Systemeinstellungen im Doom Menü.Die sind sozusagen "ausserhalb des Monitor".

ash haushaltswaren
 

Smurfle

Member
Hallo,
in der ~/.doom3/base/DoomConfig.cfg kannst du die Auflösung einstellen.
der Befehl ist seta r_mode

3 = 640x480
4 = 800x600
5 = 1024x768
6 = 1200x1024
8 = 1600x1200

wenn Du 16:10 nutzen willst brauchst Du

seta r_mode "-1"
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"

die Auflösung musst Du natürlich an deinen TFT anpassen

//Edit
Die Bildwiederholrate kannst Du mit

seta r_displayRefresh "60"

einstellen

cu&hf Smurf
 
OP
A

ash

Member
Das Problem ist,das im Base Verzeichnis keine Doom config da ist.Diese Datei hab ich ja gesucht.Versteckte Dateien anzeigen ist eingestellt.Ich habs auch mal als Root im Konquerer versucht.Hat es was damit zu tun,das ich einverstanden war es im Home Ordner zu installieren?

ash haushaltswaren
 
OP
A

ash

Member
Ich weiss,habs doch ins /home/user(oli)/Doom3/ installiert.Gibt doch aber keine configurations Datei in der Doom3/base.

ash haushaltswaren
 
OP
A

ash

Member
Jeep,als User.Das Spieleverzeichnis hat sich Doom selbst ausgesucht.Ich war auch erstaunt,das nicht in /usr/local/Games.Es ist allerdings eine ganz neue CD(die für 10 Euro).Musste ich nicht als Root installieren.

ash haushaltswaren
 

Smurfle

Member
Hallo,
eine DoomConfig.cfg müsste es aber geben, da sie beim ersten mal starten von Doom3 erstellt wird. Sie sollte in /home/deinuser/doom3/base oder in /home/deinuser/.doom3/base liegen. Aber versuch doch Dein Glück mit einer autoexec.cfg. Dazu erstellst Du eine Datei mit dem Name autoexec.cfg in /home/deinuser/doom3/base, die cfg hat als Inhalt die Befehle für die richtige Auflösung.

z.B.

seta r_mode "4"
seta r_displayRefresh "85"

Deine autoexec.cfg wird beim starten neu eingelesen und in die doomconfig.cfg geschrieben.

cu&hf smurf
 

Smurfle

Member
Hallo,
startet Doom3 jetzt mit der richtigen Auflösung bei Dir, und ist jetzt eine doomconfig.cfg im base Verzeichnis? Wenn ja Threat auf gelöst stellen.

cu&hf smurf
 
OP
A

ash

Member
Ja es geht,Danke
Wie kann ich es auf "gelöst" stellen?
ash haushaltswaren
 

Darksite

Newbie
Hi Leutz


Nich das ich faul wäre ich hab mir die Komentare durchgelesen und es mit cfg umschreiben usw. versucht... ohne erfolg!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Hätte zwar gerne eine Auflösung von 1440x900 geb mich mitlerweile aber auch mit weniger zufriden^^

THX im voraus

Der Neue
 

Smurfle

Member
Hallo,
wie hast du Doom installiert als User oder als Root, je nachdem liegen deine cfg's wo anderst. Was hast du in der cfg eingestellt?

seta r_mode "-1"
seta r_customHeight "900"
seta r_customWidth "1440"

mit diesen Befehlen sollte Doom3 in der richtigen auflösung starten.

cu&hf Smurf
 
Oben