• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Update - Funktion unter OpenOffice

pizi

Newbie
Hallo,
ich arbeite seit einigen Jahren mit Staroffice und jetzt mit OpenOffice 2.3.0 und zwar unter XP und Open Suse 10.3. Unter Open Suse beschäftige ich mich momentan mit dem Problem, das die JRE nicht erkannt wird. Irgendwo habe ich gelesen, dieses Problem sei mit einem Update zu lösen. Das bringt mich zum nächsten Problem. Unter Extras - Optionen - OpenOffice.org hören die Menüpunkte mit -Java auf. Der Menüpunkt -Online Update fehlt. Ein Aktualisieren unter yast hat nichts gebracht. Das Programm wurde nicht von mir selbst aufgespielt. Ich weiß nur, das es von einer downloaded Open Suse DVD stammt. Ich muß dazu sagen ich bin linux Neuling und ich bemühe mich zwar sehr aber meine eigentlichen Hobbys sind malen und musizieren. Zusammen mit einem großen Haus, großen Garten, zwei Kinder und einem Mann bleibt mir für den Computer wenig Zeit. Ich wäre sehr dankbar um möglichst wenig Computer - Sprache, wenn das Problem diese Möglichkeit lässt.http://www.linux-club.de/posting.php?mode=post&f=13#
:D

Ich danke Euch herzlich im voraus

pizi
 

Grothesk

Ultimate Guru
OnlineUpdates werden unter Linux nicht wie oft unter Windows aus den einzelnen Programmen ausgeführt, sondern man macht das zentral für alle Programme in seinem Paketmanager. Bei Suse wäre das yast. Da bitte das onlineupdate einrichten und entsprechend durchführen.

Ist java denn installiert?
Code:
java -version
mal bitte in eine Konsole einhacken.
 
OP
P

pizi

Newbie
Hallo Grothesk,

bei dem Versuch das Online Update zu konfigurieren bekomme ich keine Verbindung zum Server. Unter Details ERROR: 504.
Mir werden allerdings Updates angeboten. In der Taskleiste über das Leguansymbol das sich zum Ausrufezeichen im roten Dreieck wandelt. Dort nehme ich sicherheitsrelevante Updates vor, in der Hoffnung das sie weniger Unheil anrichten wie XP - Updates.

Gruß

pizi
 
OP
P

pizi

Newbie
Nachtrag
Tschuldigung, das mit der Abfrage hat etwas gedauert.
Java denke ich ist installiert. Die Konsole bringt folgende Meldung:

java version „1.5.0_15“
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_15-b04)
Java HorSpot (TM) Server VM (build 1.5.0_15-b04, mixed mode)

In Open Office ist das Häckchen auch gesetzt. Die Meldung heißt ".. ausgewählte JRE ist defekt.." Dieses Problem habe ich nicht alleine wie es scheint. Unter dieser Adresse http://www.ooowiki.de/JavaRuntimeEnvironment findet sich eine Lösung für Ubuntu

"Falls man Probleme beim Aktivieren der JRE unter im Optionsmenü nach einer Systemaktualiserung unter Ubuntu hat, so kann ein Löschen der Datei $HOME/.openoffice.org2/user/config/javasettings_Linux_x86.xml Abhilfen schaffen."

Ich habe aber Open Suse??! Und dann fand ich noch - weiß leider nicht mehr wo, das dieses Problem mit einem Update von Open Office zu lösen sei, was mich zu meiner Frage und nun zu einem "ERROR 504" (siehe oben) brachte.

Was mit "Code: Alles Auswählen" gemeint war weiß ich leider nicht.

Es tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen wirke - ich bin das wohl auch.

Gruß
pizi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
zypper repos
Code:
zypper refresh
Code:
zypper list-updates
Jeweils als root in eine Konsole klimpern.
 
OP
P

pizi

Newbie
Hallo Grothesk,

zypper repos ergab folgende Meldung:

# | Enabled | Refresh | Type | Alias | Name
--+---------+---------+--------+-------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------
1 | Yes | Yes | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/10.3/ | Haupt-Update Repository
2 | Yes | Yes | rpm-md | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/_1 | Packman Repository
3 | No | Yes | rpm-md | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/ | Packman Repository
4 | Yes | Yes | yast2 | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ | Haupt-Repository (Nicht-OSS)
5 | Yes | Yes | yast2 | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/ | Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
6 | No | No | yast2 | openSUSE-10.3-DVD 10.3 | openSUSE-10.3-DVD 10.3

zypper refresh:

Repository 'Haupt-Update Repository' is up to date.
Repository 'Packman Repository' is up to date.
Repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)' is up to date.
Repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)' is up to date.
All repositories have been refreshed.

zypper list-updates:

* Reading repository 'Haupt-Update Repository' cache
* Reading repository 'Packman Repository' cache
* Reading repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)' cache
* Reading repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)' cache
* Reading installed packages [100%]

No updates found.

Gruß
pizi
 
Oben