• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HotSync

heidieswi

Newbie
Hallo,

bin stolzer Besitzer eines 3com Palm Vx, welcher mir schon seit Jahren gute Dienste leistet.
Zu Win Zeiten habe ich mit den 3com eigenen Programm gearbeitet und auch damit syncronisiert.

Nun habe ich eine neue Maschine mit Suse 10.3 und VMware zum weiterarbeiten mit den Win-Progs für die
es noch keine Alternative gibt.

Ich wollte nun den Palm mit KPilot syncen was aber absolut nicht funktioniert.

  • HotSync-Protokoll

    17:12:55 KPilot-Dienst wird gestartet ...
    17:12:55 Der Status des Dienstes ist "läuft nicht"
    17:12:55 Von Pilot /dev/ttyS0 kann nicht gelesen und geschrieben werden.
    17:12:55 Versuch das Gerät /dev/ttyS0 zu öffnen ...
    17:12:55 Der Pilot-Port "/dev/ttyS0" kann nicht geöffnet werden.


Innerhalb von VMware und dem Win2000 läuft das jedoch problemlos.
Dies ist aber nicht mein Ziel (da hätte ich auch gleich bei Windows bleiben können).

Mein Ziel ist eben alles was geht weg von Win hin zu Linux. Stellt sich halt die Frage warum Windows mit VMware die serielle Schittstelle ansprechen kann und KDE mit Suse eben nicht.

Heinz-Dieter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Geräte ist glaube ich das falsche. Eigenltich sollte von udev ein /dev/pilot angelegt werden.
Schau mal in
Code:
dmesg
rein, wenn das Gerät eingesteckt wurde.
 

B.Hannes

Member
Hallo heidieswi,

ich habe das gleiche Problem. Einiges konnte ich lösen.

Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=71&t=89088

Grüße

Hannes
 
OP
H

heidieswi

Newbie
Hallo,

Danke mal für die Antworten.

dmesg: da kann ich keine Hinweise draus ablesen.

@Hannes: ja den Artikel bzw. den Thread hatte ich bereits vor Monaten gelesen. Ich kommen jedoch gar nicht so weit wie dort beschrieben.

Was ich aber gesehen habe ist, dass die /dev/ttyS0 zur Gruppe uucp "crw-rw----" gehört. Mein User aber bis dato kein Mitglied dieser Gruppe war. Nachdem ich nun auch in der Gruppe bin ändert sich die Meldung von KPilot
Code:
Version: KPilot 4.9.2-358 (moribund alleycat)
Version: pilot-link 0.12.2
Version: KDE 3.5.7 "release 72" 
Version: Qt 3.3.8

HotSync-Protokoll

08:47:58 KPilot-Dienst wird gestartet ...
08:47:58 Der Status des Dienstes ist "läuft nicht"
08:47:58 Versuch das Gerät /dev/ttyS0 zu öffnen ...
08:48:32 Die Systeminformationen des Pilot können nicht ausgelesen werden
08:48:32 Gerät kann nicht geöffnet werden: /dev/ttyS0 (wird erneut versucht)
08:48:54 Pilot (Kein passender Prozess gefunden) wird nicht akzeptiert
08:49:16 Pilot (Kein passender Prozess gefunden) wird nicht akzeptiert
Aufgrund dieser Meldungen frage ich mich welcher Dienst da nun nicht läuft.
Wird das Ding etwa via xinetd gestartet?
Dann die Gruppenzugehörigkeit uucp - was bedeutet oder was ist uucp?
So wie ich die Sache sehe, sind da wohl noch einige Voraussetzungen zum Funktionieren nicht gegeben,
jedoch welche?

Heinz-Dieter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du alternativ mal jpilot ausprobiert. Ich hatte bis vor einem Jahr einen Palm IIIc und konnte mit jpilot unter opensuse 10.1 problemlos arbeiten.
Zur aktuellen Version kann ich allerdings nichts sagen, da mein IIIc inzwischen in den ewigen Jagdgründen ist. :(
Hab' mir jetzt einen Centro bestellt - mal sehen was daraus wird. 8)
 
Oben