• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux friert ein beim Start von Spielen

sandLike

Newbie
Hi Leute...hab ein kleines Problem....Immer wenn ich die Spiele die bei Linux bei sind starte friert alles ein...es gibt keine Reaktionen auf gar nichts mehr...Hauptsächlich bei so spielen wie z.B. Chromium BSU
Hoffe irgendwer von euch kann mir helfen..

Vielen Dank schonmal im Vorraus

gruß sandLike
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Distribution, Kernel-Version, Hardware (Grafikkarte + Treiber)?
Versuche mal die Spiele per Konsole zu starten und schau ob dort eine Fehlermeldung auftaucht.

Interessant wäre auch der Inhalt von ~/.xsession-errors und /var/log/messages

Bitte über http://www.phpfi.com hier posten.
 
OP
S

sandLike

Newbie
SuSe Linux 10.3/Linux 2.6.22.5-31-default i686/Ati Radeon X700 XL/ati-driver-installer-8-4-x86.x86_64

die inhalte die du sehen willst kann ich leider nicht geben weil der mir den zugriff darauf verweigert , auch wenn ich als root eingeloggt bin

gruß sandLike
 

whois

Ultimate Guru
sandLike schrieb:
die inhalte die du sehen willst kann ich leider nicht geben weil der mir den zugriff darauf verweigert , auch wenn ich als root eingeloggt bin
Lötzinn, das funktioniert bei allen anderen,wie sollen wir sonst helfen können.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mal mit "cat" probiert?
In deinem Homeverzeichnis
Code:
cat .xsession-errors
Code:
cat /var/log/messages

Alllerdings gibt es einen aktuelleren Kernel als 2.6.22.5. Da könntest du mal ein Onlineupdate machen. Du nutzt sowohl SuSE 64Bit als auch den ATI-Treiber 64Bit?
 
OP
S

sandLike

Newbie
also die xsession errors habe ich gepostet...bei dem anderen sagt der mir immer noch das ich keine berechtigung dazu hab..naja probiers halt noch mal aus....kernel ist aktualisiert...betriebssystem sowie treiber sind 32 bit

gruß sandLike
 
OP
S

sandLike

Newbie
so habs doch geschafft...unter root hats dann endlich doch mal geklappt....hoffe du hast jetzt alles was du brauchst um da mögliche fehler zu erkennen

gruß sandLike
 

Thacrazze

Newbie
Scheint der Treiber nicht richtig installiert zu sein

Was sagt
Code:
glxinfo | grep direct

und was
Code:
fglrxinfo

Dann poste mal deine /etc/X11/xorg.conf
 
Oben