• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BF1942 - Kein Start

Rubardock

Newbie
Ich habe mir vorhin mal Battlefield 1942 unter Wine (Vers 0.9.44) installiert. Das lief soweit auch problemlos. Glaub ich zumindest ^^ Jedenfalls bin ich von Fehlermeldungen verschont geblieben.
Auch das patchen auf 1.6 lief problemlos.
Wenn ich nun aber das Spiel starten will klappt das nicht. :(
Variante 1: Über das Startmenü: Es passiert rein garnichts, ausser das das Startmenü wieder eingeklappt wird. (BF1942 taucht in der History auf)
Variante 2: Über den Shortcut auf dem Desktop: Ich bekomme dann dieses wunderschöne hüpfende Weinglas am Mauszeiger präsentiert, mehr passiert aber nicht. Irgendwann verschwindet das auch wieder
Variante 3: Per Konsole: Ich wechsel in das BF-Verzeichnis in der Wine-Struktur und gebe ein: "wine BF1942.exe" Ergebns:
Code:
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
Danach erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzer Bildschim und das wars. :(

Wenn ich das richtig deute (bin nämlich noch nciht sooo der Linux-Profi^^) dann ist mein ALSA nicht richtig konfiguriert. Oder?!
Könnte mir da jemand bei helfen?!

System:
  • Betriebssystem: Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
    System: openSUSE 10.3 (i586)
    KDE: 3.5.7 "release 72.9"
    Prozessor (CPU): AMD Sempron(tm) Processor 3000+
    Geschwindigkeit: 1,800.00 MHz
    Graphikkarte: nVidia Corporation
    Modell: GeForce 6100
    Treiber: Unbekannt (<- ist der nVidia-Treiber. 3D funktioniert)

Tante EDIT meinte, ich solle Euch noch darauf aufmerksam machen, dass ich es auch mit
Code:
wine BF1942.exe  restart 1
schon probiert habe. Sowohl als normaler user als auch als root
 

Grothesk

Ultimate Guru
winecfg zuvor mal ausgeführt?
Und alle Aktionen mit wine nur als user ausführen, nie als root.
 
OP
R

Rubardock

Newbie
Ja, winecfg habe ich mal ausgeführt. Und da wird das entsprechende Laufwerk mit der BF-CD auch geführt. Oder was meinst du?
 
OP
R

Rubardock

Newbie
Habs gerade mal reingetippselt und das kam bei raus:

Code:
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
fixme:shell:StopWatchMode () stub!
fixme:shell:SHCreateShellPalette stub
fixme:crypt:I_CryptCreateLruCache (0x33d644, 0x7159bdc8): stub!
fixme:crypt:I_CryptInstallOssGlobel 7159bbb8 00000000 00000000, return value 9
fixme:crypt:I_CryptFreeLruCache (0xbaadf00d, 00000000, 00000000): stub!
wine: Call from 0x7b8447d0 to unimplemented function crypt32.dll.I_CryptUnistallOssGlobal, aborting
wine: Unimplemented function crypt32.dll.I_CryptUnistallOssGlobal called at adress 0x7b8447d0 (thread 0009),  starting debugger
fixme:dbghelp_dwarf:dwarf2_parse_variable Unsupportet from const value __wine_dbch___default (1)
[...] das ganze bestimmt 50 mal [...]
wine: Call from 0x7b8447d0 to unimplemented function crypt32.dll.PFXExportCertStore, aborting
/home/.wine updated successfully.

Leider funktionierts noch immer nicht.
 
OP
R

Rubardock

Newbie
Es lag an der falschen Wine-Version.
Nach einem Rat von den Ubuntuusers habe ich mir wine-1.0-rc1 draufgespielt. Und siehe da. Es läuft.

Trotzdem Dank für Eure Hilfestellung
 
Oben