• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice.org Format/Layout

oxe1976

Member
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich benutze OpenOffice.org sowohl auf meinem Desktop PC (openSUSE 10.3, OpenOffice 2.3) als auch auf meinem Laptop (Ubuntu 7.10, OpenOffice 2.3).
Jetzt ist das Problem, das ein und dasselbe Dokument auf den verschiedene Plattformen unterschiedlich dargestellt wird. Unter Ubuntu ist es immer etwas "gestreckt" (d.h. braucht mehr Platz, mehr Seiten).
Ich weiss nicht genau woran das liegen koennte. Beide Systeme haben die gleichen Schriften installiert und Einstellungen wie Papierformat, Seitenraender etc muesste doch am Dokument gespeichert sein und nicht in der Konfiguration des Rechners.

Also, hat jemand ne Idee? Ist schon laestig.

Danke und Gruss
 
Das von dir geschilderte Problem gibt es sowohl unter OpenOffice.org als auch unter MS Office.
Zuletzt habe ich hier etwas dazu geschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=553929#553929 :wink:
 
OP
O

oxe1976

Member
Hm, hab noch keine Lösung gefunden.

Hab allerdings mal ein paar Sachen ausprobiert bzw. nachgesehen:
- Seitenränder: gleiche Abstände
- Schrift: Hab mal mit verschiedenen Schriften rumprobiert, auch kein Ergebnis
- Drucker: Gleicher Druckertreiber ... auch keine Änderung

Ist wirklich ein Problem. Zum weitergeben kann man ja pdf nehmen, aber wenn mehrere Leute, mit unterschiedlichen Systemen, ein Dokument bearbeiten bzw. so wie ich auf mal hier mal dort arbeiten, ist das richtig lästig.

Stöber noch ein bisschen im OpenOffice forum ...
 
OP
O

oxe1976

Member
... hat wohl mit der Systemumgebung zu tun (Libraries, Grafikkarte, Auflösung etc.) ...
lässt sich wohl z.Zt nicht umgehen. ... Ärgerlich.

Muss ich wohl wieder TeX nehmen :).
 
Oben