• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java geht nicht in OpenOffice 2.3.0

Holger36

Newbie
Habe seit einiger Zeit das Problem das OpenOffice mein Java ignoriert :cry:

Wenn ich in OpenOffice 2.3.0. Extras-Optionen-Java den Punkt bei meiner Javaversion setze dann Office schließe und wieder öffne ist der gesetzte Punkt wieder weg.

Hatte zuerst Java -1.5.0 drauf dann entfernt und Java-1.6.0 drauf - der selbe Fehler. Eine Zeitlang konnte ich meine Office-Datenbank noch mit Root Rechten starten - da ging es noch - aber seit dem letzten SUSE Update am Wochenende geht dieser Trick auch nicht mehr.

Hoffe mir kann jemand helfen. Verwende SUSE 10.3
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wo hast du die Java Version her aus einem Repo?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Java_6
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Java

Was sagt folgender Befehl.
Code:
java --version

cu
 
OP
H

Holger36

Newbie
Java 1.5.0 habe ich mit Yast2 entfernt und "java-1_6_0-sun - Java(TM) 6 Runtime Environment" mit Yast2 installiert. Als Quelle sagt mir Yast2 "http://download.opensuse.org/update/10.3/"

Die Ausgabe von java --version ist wirklich komisch: :shock:

holger@Mars:~> java --version
Unrecognized option: --version
Could not create the Java virtual machine.

Hab keine Ahnung - die Java Maschine scheint irgendwie kalt zu sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
rpm -qa | grep java
Davon abgesehen heißt das auch
Code:
java -version
Mit einem Bindestrich, nicht mit zweien.
 
OP
H

Holger36

Newbie
Korrektur: Keine Ausgabe bezog sich auf "rpm -qa | grep sun-java"

holger@Mars:~> rpm -qa | grep java
java-1_6_0-sun-1.6.0.u5-0.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u5-0.1

holger@Mars:~> java -version
java version "1.6.0_05"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_05-b13)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 10.0-b19, mixed mode)
holger@Mars:~>
 
OP
H

Holger36

Newbie
Nein, ein ganz normales 32bit System.
Maschine = i686
CPU = AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

Die SUSE 10.3 hab ich vor etwa 5 Monaten installiert. Sie lief einwandfrei. Ich konnte als Normaler Nutzer und als Root meine Base DB nutzen. 3 Monate später ich denke nach einem Update (man prüft ja nicht immer gleich alle Funktionen) hatte der Normale Nutzer keinen Zugriff mehr.

Meldung: OpenOffice benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE). Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine andere Version oder installieren Sie eine neue JRE.

Ich konnte dann aber immer noch als Root meine Base DB nutzen. Und nun seit 3 Tagen kommt auch beim Nutzer Root die gleiche Meldung. :cry:
 
OP
H

Holger36

Newbie
Ja habe ich. Habe nun die toten Links aus dem Ordner verschoben und Office gestartet > der selbe Fehler.

Poste mal meine toten Links:
lrwxrwxrwx 1 root root 29 22. Feb 16:57 jre_1.6.0.u4 -> /usr/lib/jvm/jre-1.6.0.u4-sun
lrwxrwxrwx 1 root root 37 22. Feb 16:57 jre_1.6.0.u4_exports -> /usr/lib/jvm-exports/jre-1.6.0.u4-sun
lrwxrwxrwx 1 root root 45 6. Apr 13:33 kinit.1.gz -> /usr/share/man/man1/kinit-java-1_6_0-sun.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 45 6. Apr 13:33 klist.1.gz -> /usr/share/man/man1/klist-java-1_6_0-sun.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 44 6. Apr 13:33 ktab.1.gz -> /usr/share/man/man1/ktab-java-1_6_0-sun.1.gz

Alle anderen Links in /etc/alternatives sind i.O.
 
Oben