• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche Dokumentenmanagementsystem

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

so ich hoffe mal, dass mein Thema in dieses Forum reinpasst (ansonsten bitte verschieben).
Also ich suche im Moment eine Lösung für folgendes Problem, hab aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden.

Also das Problem (versucht mal den Ablauf darzustellen):
Antragssteller (erstellt Antrag, trägt Basisdaten in das Dokument ein)
-> Controller 1 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Personalwesen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Controller 2 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Finanzen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Chef (druckt Antrag aus und bewilligt ihn evtl.)

Wichtig ist dabei:
- dass der Antrag nicht von den späteren Leuten geändert werden kann (oder, dass man es sofort merkt - also so etwas wie Versionssystem)
- dass der Antrag alle Stationen (wenn möglich genau in der Reihenfolge) durchläuft (so eine Art Workflow)
- dass das Durchlaufen durch eine solche Station z.B. durch eine Signatur bestätigt wird

Das Ganze sollte am besten mit PDF oder ODT (o.ä.) laufen und OpenSource sein.
Mir scheint ein Dokumentenmanagementsytem in diesem Fall das Richtige zu sein. Diesbezüglich gibt es ja mehrere (contineo, Epiware, Nuxeo, jLibrary, Xinco) wobei mir auf den ersten Blick Alfresco am besten gefiel (bitfarm archiv scheint auch nicht uninteressant zu sein - obwohl nur auf windoof-server basis).

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht? Eignen sich diese für meine Anforderungen?

Falls ihr andere Ideen oder Fragen habt: fragen.

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Naja es ging mir auch weniger um eins noch zu finden, sondern mehr um Erfahrungen (auch bezüglich der Einrichtung und dem Anwendungsfeld).
Vielleicht gibt es ja tatsächlich welche, die so ein System schon eingerichtet haben ...

MfG. Mercedesdriver :)

PS: hab noch eins gefunden: agorum - vielleicht können wir ja auch ne kleine Liste mit den aktuell vorhandenen OpenSource DMS aufstellen ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gestern wurde das quelloffene DMS agorum core für Linux veröffentlicht. Ich habe es installiert, es macht einen professionellen Eindruck und wurde unter openSUSE 10.3 erfogreich getestet.

Guckst Du hier:

http://www.heise.de/newsticker/Quelloffenes-DMS-agorum-core-fuer-Linux--/meldung/106274

Viel Spass

ralli
 
Oben