A
Anonymous
Gast
Hallo zusammen,
so ich hoffe mal, dass mein Thema in dieses Forum reinpasst (ansonsten bitte verschieben).
Also ich suche im Moment eine Lösung für folgendes Problem, hab aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden.
Also das Problem (versucht mal den Ablauf darzustellen):
Antragssteller (erstellt Antrag, trägt Basisdaten in das Dokument ein)
-> Controller 1 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Personalwesen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Controller 2 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Finanzen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Chef (druckt Antrag aus und bewilligt ihn evtl.)
Wichtig ist dabei:
- dass der Antrag nicht von den späteren Leuten geändert werden kann (oder, dass man es sofort merkt - also so etwas wie Versionssystem)
- dass der Antrag alle Stationen (wenn möglich genau in der Reihenfolge) durchläuft (so eine Art Workflow)
- dass das Durchlaufen durch eine solche Station z.B. durch eine Signatur bestätigt wird
Das Ganze sollte am besten mit PDF oder ODT (o.ä.) laufen und OpenSource sein.
Mir scheint ein Dokumentenmanagementsytem in diesem Fall das Richtige zu sein. Diesbezüglich gibt es ja mehrere (contineo, Epiware, Nuxeo, jLibrary, Xinco) wobei mir auf den ersten Blick Alfresco am besten gefiel (bitfarm archiv scheint auch nicht uninteressant zu sein - obwohl nur auf windoof-server basis).
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht? Eignen sich diese für meine Anforderungen?
Falls ihr andere Ideen oder Fragen habt: fragen.
MfG. Mercedesdriver
so ich hoffe mal, dass mein Thema in dieses Forum reinpasst (ansonsten bitte verschieben).
Also ich suche im Moment eine Lösung für folgendes Problem, hab aber irgendwie noch nichts richtiges gefunden.
Also das Problem (versucht mal den Ablauf darzustellen):
Antragssteller (erstellt Antrag, trägt Basisdaten in das Dokument ein)
-> Controller 1 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Personalwesen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Controller 2 (kontrolliert die vorherigen Angaben und ergänzt Angaben in seinem Bereich (z.B. Finanzen), fügt eventuelle Kommentare hinzu)
-> Chef (druckt Antrag aus und bewilligt ihn evtl.)
Wichtig ist dabei:
- dass der Antrag nicht von den späteren Leuten geändert werden kann (oder, dass man es sofort merkt - also so etwas wie Versionssystem)
- dass der Antrag alle Stationen (wenn möglich genau in der Reihenfolge) durchläuft (so eine Art Workflow)
- dass das Durchlaufen durch eine solche Station z.B. durch eine Signatur bestätigt wird
Das Ganze sollte am besten mit PDF oder ODT (o.ä.) laufen und OpenSource sein.
Mir scheint ein Dokumentenmanagementsytem in diesem Fall das Richtige zu sein. Diesbezüglich gibt es ja mehrere (contineo, Epiware, Nuxeo, jLibrary, Xinco) wobei mir auf den ersten Blick Alfresco am besten gefiel (bitfarm archiv scheint auch nicht uninteressant zu sein - obwohl nur auf windoof-server basis).
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht? Eignen sich diese für meine Anforderungen?
Falls ihr andere Ideen oder Fragen habt: fragen.
MfG. Mercedesdriver