• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice Writer - Beim Start nur Titelzeile sichtbar

sr_Archer

Newbie
Hallo,

nach diversen Linux-Updates habe ich ein Problem mit OpenOffice Writer unter OpenSuse: Wenn ich es als normaler User starten möchte, erscheint nur die Titelleiste des Fensters, mehr nicht. Sie lässt sich problemlos wieder schließen.
Alle anderen OO-Komponenten funktionieren tadellos. Wenn ich Writer als Administrator starte, funktioniert es auch. Ich habe das gesamte OO-Paket bereits deinstalliert und wieder installiert - keine Besserung!
Ich arbeite mit OpenOffice 2.3.1.2 unter OpenSuse 10.3 (Kernel 2.6.22.17).

Wer kann helfen?

Vielen Dank!
 

G aus W

Hacker
Hallo sr_Archer,

wenn es als Root problemlos geht, nur als normaler User nicht, dann mach doch mal folgendes: Benenne Deinen persönlichen OpenOffice-Ordner um:

In Deinem Verzeichnis /home/DeinUser gibt es einen Ordner namens ".ooo-2.3" (oder so ähnlich, je nach Version, aber in jedem Fall mit ".ooo" am Anfang. Wenn Du diesen umbenennst, wird das Programm beim nächsten Aufruf einen neuen Ordner anlegen, wobei die Voreinstellungen auf die Standard-Werte zurückgesetzt werden.

Vermutlich reicht das schon.

Viel Erfolg!

Gruß Greg
 
OP
S

sr_Archer

Newbie
Hallo Greg,

vielen Dank für den Tipp, es war aber einfacher (hatte bei http://de.openoffice.info die gleiche Frage gestellt):
Es war nur ein Klick im Kontextmenü der Titelzeile, und ich weiß endlich, was "Fensterheber" bedeutet!!! :oops:

Gruß Silvio
 
Hier wegen der Vollständigkeit der Link zur anderen Thread:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=17036&start=0&st=0&sk=t&sd=a
 

G aus W

Hacker
Hallo Silvio,

auf die einfachsten Dinge kommt man am schwersten... ist doch immer so!

Schön, daß Du es in den Griff bekommen hast. :)

Gruß Greg
 
Oben