• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 'pstops' geht nicht ?

OsunSeyi

Hacker
Hi,
davon betroffen ist auch 'psresize'...
habe erst verzweifelt eine Nacht lang rumprobiert, und dann nach Artilel 'Linux-User' die Sache probiert:

Was kompliziert klingt, kann man sich an einem einfachen Beispiel schnell vor Augen führen. Zusammen mit der Ghostscript-Installation richten die meisten Distributionen eine Sammlung von PostScript-Grafiken ein, mit denen Sie herum experimentieren können. Bei Debian GNU/Linux finden sich die Beispiele im Verzeichnis /usr/share/doc/gs-esp/examples/); unter Suse Linux 9.2 liegen die Bilder in /usr/share/ghostscript/7.07/examples/.

Ok, bin (immer noch) mit 9.3 unterwegs.
Jedenfalls ergibt 'psresize -w6.0cm -h5.0cm tiger.eps tiger-neu.eps' keinerlei Änderungen, die Größenänderung findet schlicht nicht statt.
Desgleichen ergibt ein 'pstops -pa4 "1:0L@1(0cm,0cm)" escher.ps escher_links.ps' statt einer Linsdrehung nur eine weiße Fläche, meine mit Gimp erstellten Postscriptdateien lassen sich ebenfalls nicht bearbeiten...
Also, ich hoffe Ihr wisst einen Rat, bin mit meinem Latein am Ende.
gruß,tom

PS in Zusammenhang von mit LaTeX (dvips) erstellte Dateien lassen sich anscheinens korrekt bearbeiten !
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da die Handbuch Links beim Server Abgang verschüttet worden sind lege ich sie noch mal an.

http://www.uibk.ac.at/th-physik/howto/psutils.html
http://www.urz.uni-heidelberg.de/UnixCluster/Hinweise/Hilfe/Anwendung/Text/PSUtils.html

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi Tom

Ich muss ja sagen dieses Tool ist wirklich gut.
Ich habe das erst durch deinen Thread getestet und mir gefällts. :wink:

cu
 
Oben