• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fonts

weltio

Member
Hallo,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich die "Standartschriften" wie Arial oder Times New Roman nicht im Dropdown-Menü der Programme (z.B. OpenOffice oder auch Eclipse) anwählen kann. Manuell kann ich diese jedoch aktivieren.
Im KDE-Kontrollcenter (-> Systemverwaltung -> Schriftarteninstallation) finde ich diese Fonts ebenfalls nicht vor.
Installiert sind sie aber anscheinend. Wo sind diese? Wie bekomme ich die in das Dropdownmenü der Programme?
Eine weitere Frage betrifft die Schriftgröße. Diese scheint bei mir eher anders interpretiert zu werden :D Ich nutze die Version 2.3.1. Wenn ich ein Dokument voll mit dem Buchstaben "a" in Größe 12 schreiben würde, würde dieses auf einem anderen PC mit der gleichen Version OpenOffices nicht zutreffen, sprich die "a"s nicht die ganze Seite ausfüllen.
Auch sieht die Schrift ohnehin schon so dick bzw. groß aus. Woran liegt das?
 

derMani

Hacker
Zum Thema Windows-Fonts und großes/unscharfes Schriftbild siehe auch:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/MicrosoftFonts

Ob diese Fonts "anscheinend" installiert sind, können wir dir nicht sagen.
Entweder hast du sie installiert oder nicht :)
Auf einem standard openSUSE-System wird jedenfalls für serifonlose Schriften nicht Arial, sondern Sans Serif verwendet. Natürlich kannst du anhand der oben genanten Anleitung dein Schriftbild genau wie das von Windows aussehen lassen.

Zu deinem Schriftgrößenproblem:

Schriftgrößen werden unter Windows etwas anders interpretiert.
Das liegt daran, dass Microsoft (die eigentlich genormte) Punktgröße für Schriftarten etwas anders handhabt. So können einzelne Abstände u.U. im gleichen Dokument unter OpenOffice für Windows etwas verschoben sein im Vergleich zum gleichen Dokument auf einem OpenOffice unter openSUSE.

Wenn du ein Dokument mit garantierter Formatierung anderen Leuten zeigen willst solltest du zum PDF-Format greifen. ODF kann, trotz ISO-Norm, aufgrund der unterschiedlichen Handhabung der Punkt-Größen, hier keine garantierte Formatierung gewährleisten.
 
OP
W

weltio

Member
Es handelt sich aber bei dem anderen System auch um ein Suse 10.3 32 Bit-System.
Deshalb finde ich das auch sehr merkwürdig :(
Wieso kann ich denn "Arial" aufrufen, wenn ich es manuell eingebe, Arial selbst aber nicht auswählbar ist, da es im Dropdownmenü nicht existiert?
 
Binde die Schriften doch mal so ein:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schriften#Ab_openSUSE_10.2

Danach sollten die Schriften im gesamten System bei allen Programmen normal verfügbar sein. :wink:

Zur Schriftgröße:
Sind bei beiden Systemen gleiche Seitenränder und Zeilenabstände eingestellt?

weltio schrieb:
Auch sieht die Schrift ohnehin schon so dick bzw. groß aus.
Sowas könnte evtl. auch an unterschiedlichen Monitoren oder Zoomfaktoren bei der Ansicht liegen.
 
Ich habe bei Google mal oberflächlich mit diesen Begriffen gesucht:
Code:
"unterschiedliche darstellung" +word
(Zu MS-Office und Word findet man manchmal mehr.)

Suchtreffer waren z.B.:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=191299
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-183166.html

Von dem Problem hatte ich vorher auch schon mal irgendwann irgendwo gelesen.

Du kannst die Suche mit den obigen Begriffen ja mal weiter durchspielen und schauen,was da noch so kommt. Das Problem gibt es scheinbar nicht nur bei OOo.
Die Probleme haben evtl die gleiche Ursache.

Für spezielle OpenOffice.org Themen kannst du ja mal damit bei Google suchen:
Code:
"unterschiedliche darstellung" +writer
oder
Code:
"unterschiedliche darstellung" +openoffice

Wenn du die Quelle der Probleme oder gar eine Lösung finden solltest, poste sie bitte hier. Das Thema interessiert mich nämlich auch (und garantiert auch andere). :wink:
 
Oben