• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Noob versucht Spiel zu starten

linux-r

Newbie
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich openSUSE 10.3 auf meinem PC installiert.

Soweit laeuft alles wunderbar... nun habe ich versucht das Spiel "Phun" zu installieren und zu starten, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt bzw. erlesen habe.

Folgende Schritte habe ich durchgefuehrt:

1. Phun downloaden
2. Phun entpacken
3. Phun im entpackten Verzeichnis mit "./phun" starten...

...worauf ich die Antwort bekomme: "keine Berechtigung" (egal ob als root oder nicht).

Hoffe auf ein einen hilfreichen Loesungsvorschlag...

linux-r
 

nbkr

Guru
Mach die Datei mal ausführbar. Das geht in der Konsole über

Code:
chmod +x ./phun

oder über den Dateimanager deiner Wahl.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Extension hat das Game?
Muss eventuell vorher noch

/configure
make
make install

oder muss es ausführbar gemacht werden?

Ist das Game vielleicht noch in der Beta Phase?
Fragen über Fragen?

cu
 
OP
L

linux-r

Newbie
Hallo,

danke erstmal fuer die flinken Tipps :)

nachdem ich "chmod..." ausgefuerht habe und danach erst ./phun kam folgende Antwort:

"./phun: error while loading shared libraries: libGLEW.so: cannot open shared object file: No such file or directory"

...lasst mich raten, es fehlt die Datei "libGLEW.so"?
 
OP
L

linux-r

Newbie
Ok soweit so gut,

habe nun die fehlenden Pakete installiert:

GLEW, SDL_image & Boost Devel installiert. Es geht voran, nun aber bekomme ich die naechste Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann:

"./phun; symbol lookup error: ./phun: undefined symbol: _ZN5boost10filesystem6detail15not_found_errorE"

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Hi,

damit meinst du doch aber hoffentlich nicht das ich keine Chance habe es zum Laufen zu bekommen? Bitte bitte...

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Hi,

danke für die Tipps, aber wirklichen Erfolg habe ich dadurch nicht, die naechste Fehlermeldung erscheint:

mstrau@linux-r:~/games/Phun> LD_LIBRARY_PATH=. ./phun
workdir = /home/mstrau/games/Phun/
Parsing /home/mstrau/games/Phun/autoexec.cfg...
Creating window...
!! ERROR: Exception caught in main: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
Exception caught: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
!! ERROR: Exception caught: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
mstrau@linux-r:~/games/Phun>

Was muss ich tun???

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Mh, ich tipp mal auf zweiteres.

Da bei mir unter Display Info/Driver "NV no 3D Support" steht.

Muss ich da nur was aktivieren oder komplett den Treiber installieren? Bei meinem letzten Versuch den Treiber aufzuspielen blieb mein System im textmodus mit login stehen!?

linux-r
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ohne richtigen Treiber wird das nix werden.
Da musst du den Treiber schon 'komplett' installieren. Wie das geht steht im wiki.
 
OP
L

linux-r

Newbie
Hi,

danke erstmal hab den Treiber per One-Click installiert & mein System ist sogar wieder komplett hochgefahren. Unter Display Info/Driver steht jetzt auch nVidia (3d Support).

Aber mehr als diese Erfolgsmeldung kann ich nicht berichten, da phun immernoch nicht starten will. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche...

Was kann denn nur mit meinen SDL-Paketen nicht stimmen & wie kann ich dieses Problem loesen?

linux-r
 

kirasam

Member
moin zusammen

Ich hab mir Phun auch mal runtergeladen . Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung .

! ERROR: Exception caught: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual

Folgendes habe ich gemacht ( steht auch alles in der Readme ) .

Eine config.cfg erstellt und die Zeilen die in der Readme vorgegeben werden dort hinein kopiert .

Phun mit ./phun gestartet , funtioniert einwandfrei .


Gruss

Kirasam
 
OP
L

linux-r

Newbie
Danke fuer den Tipp, funktioniert aber bei mir leider nicht. Die Fehlermeldungen bleiben die Gleichen:

mstrau@linux-r:~/games/Phun> ./phun
./phun: symbol lookup error: ./phun: undefined symbol: _ZN5boost10filesystem6detail15not_found_errorE
mstrau@linux-r:~/games/Phun> LD_LIBRARY_PATH=. ./phun
workdir = /home/mstrau/games/Phun/
Parsing /home/mstrau/games/Phun/autoexec.cfg...
Parsing /home/mstrau/games/Phun/config.cfg...
Creating window...
!! ERROR: Exception caught in main: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
Exception caught: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
!! ERROR: Exception caught: Couldn't set video mode, SDL-error: Couldn't find matching GLX visual
mstrau@linux-r:~/games/Phun>

Kannst du mir mal deine config.cfg posten, vielleicht habe ich ja schon da einen Fehler gemacht?!

linux-r
 

kirasam

Member
Na klar , kein Problem


http://www.upload66.com/file/15739/config-cfg-zip.html

Ich hab das mal gezipt , nicht das das file irgendwie verfälscht wird wenn ich es so hochlade , man weiss ja nie .


Gruss

Kirasam


P.S. : Evtl. must du die Bildschirmeinstellung deinen Bedürfnissen anpassen .
 
OP
L

linux-r

Newbie
Vielen Dank Kirasam,

das war die Lösung, mit deiner config.cfg funktioniert es endlich!

Wo hast du denn diese ganzen Einstellungen her? Konnte nirgendwo etwas finden (oder ich habe nur mit einen Auge gesucht).

Danke nochmal & schoenen Abend noch!

linux-r
 
Oben