• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Heft erstellen

Miraculix

Hacker
Hallo,

möchte ein Heft im DIN-A-5-Format erstellen. Wenn ich die Seiten gewöhnlich als OO-Textdokument nacheinander schreibe, dann sind anschliessend sämtliche Seiten hin- und herzukopieren, um sie in die druckfertige Reihenfolge zu bringen.
(Bsp.: Seite 1 des Heftes ist beim Schreiben Seite 2 des Dokumentes, wohingegen die letzte Seite des Heftes Seite 1 des Dokumentes sein muss, usw. Der Arbeitsaufwand verdoppelt sich durch das viele Sortieren etwa.)
Weiss jemand, ob es dafür ein Programm gibt?
 

nbkr

Guru
Ja, gibt es, allerdings nicht meines Wissens nach nicht für OpenOffice. Exportiere das OpenOffice Dokument in PDF, danach kannst Du es mit den psutils in ein Heft wandeln:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/082-psutils/
 
Scribus ja, solange das Helft nicht Grafiken bekommt u. eine Laenge von 20 Seiten ueberstigt da das Programm noch nicht alle Kinderkrankheiten verlohr u. das Arbeiten u.U. dann recht traege wird.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
geht das mit OO nicht mit Datei->Drucken->Zusätze-Broschüre ?

Gruß
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

geht das mit OO nicht mit Datei->Drucken->Zusätze-Broschüre ?

doch, definitiv. Ich erstelle mit OO eine Zeitschrift im A5-Format und drucke diese auf einem A4-Duplexdrucker genau auf diese Weise. Funktioniert einwandfrei. Nur noch falten und heften, fertig.

Gruß Greg
 
OP
M

Miraculix

Hacker
@Greg: Das scheint ja noch unkomplizierter zu sein.
Kannst Du mir die Schritte eben kurz darlegen?
Also: Du schreibst auf A4 quer zwei A-5-Spalten, oder direkt auf A5.
Falls letzteres, wie und wo gibst Du die Seitenzählung ein?

P.S.: Datei -> Drucken -> Zusätze-> dann erscheint bei mir lediglich u. a. die Option 'Prospekt', nehme an, dabei handelt es sich um 'Broschüre', oder?
 

G aus W

Hacker
Hallo Miraculix,

tut mir leid, daß ich erst heute antworte, war ein bißchen viel zu tun...

Ja, klar, ich beschreib' Dir kurz, wie ich es mache:

Ich habe als Papierformat der Einfachheit halber gleich A5 eingestellt, so daß ich jede Seite ganz normal als Seite bearbeite. A4 quer zweispaltig zu verfassen wäre doch Quälerei! Seitennummerierung kannst Du automatisch machen lassen.

Korrekt, die Option heißt "Prospekt". Das kommt davon, wenn man nicht nachschaut, wie es genau heißt, sondern es aus der Erinnerung schreibt. Dann mußt Du bei Deinen Drucker-Einstellungen noch den richtigen Duplexmodus wählen. Bei mir heißt es "flip on short edge", was ja logisch ist, da die A4-Seite quer gelegt wird und die Rückseite nicht auf dem Kopf stehen soll. Irgend eine ähnliche Option wird Dein Drucker auch anbieten. Ja, und das war's auch schon, damit funktioniert es ohne jede Mühe. Wenn Du also dann eine Zeitung aus 8 A4-Blättern erstellst, bekommst Du ein Heft mit 32 Seiten A5, wobei Seite 1 die Titelseite und Seite 32 die Rückseite ist. Alles automatisch und richtig nummeriert. Feine Sache!

Gruß Greg
 
Oben