• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powerpoint Presentation mit OpenOffice Impress

Linux-XP

Newbie
Hallo Leute,
habe bei mir folgendes Problem:

Wenn ich mit OpenOffice Impress Powerpoint Presentationen öffne, wird die Presentation im Editor gestartet.
Erst nach drücken von F5 beginnt die Bildschirmpesentation.

Gibt es eine möglichkeit OpenOffice Impress so einzurichten das die Poweroints sofort als Bildschirmpresentation geöffnet werden?

Nicht das es zu Schwer ist F5 zu drücken, aber interessanter ist es wie bei MS-Powerpoint die Presentation sofort laufen zu lassen.
 

pft

Advanced Hacker
Auch bei Powerpoint starten normale *.ppt Präsentationen nicht sofort.
Das passiert nur wenn Du sie als *.pps Datei abspeicherst.
Und die starten meines Wissens auch mit OO sofort
 
OP
L

Linux-XP

Newbie
Ja genau, bei MS-Powerpoint ist das so, aber bei OpenOffice nicht.
Sowohl .pps als auch .ppt öffnen nicht als Presentation :-(
(Zumindest bei mir nicht...)
 

vixt

Member
pft schrieb:
Auch bei Powerpoint starten normale *.ppt Präsentationen nicht sofort.
Da würde ich mal sagen: Das kommt darauf an!
Da ich beruflich MS ppt und Konsorten benutzen muss, kann ich folgende Beobachtung hierzu beitragen:
Wenn man ppt-Dateien in einem File-System öffnet, dann werden sie im Bearbeitungsmodus geöffnet. Wenn man sie allerdings z.B. über einen HTTP-Link öffnet oder aus einer anderen ppt heraus, dann startet sie im Präsentationsmodus. Lustigerweise manchmal Fullscreen, manchmal aber nur im Internet Explorer Fenster. Ich habe noch nicht wirklich eine eindeutige Regel erkennen können.
Irgendwo hat MS in seinem verworrenen Coding-Sumpf da mal wieder etwas "Intelligenz" eingebaut, aber halt nicht so ganz durchgängig.
 
Oben