• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekommt man Quake III Arena unter Suse 10.3 zum laufen?

Conax

Hacker
Ich hatte mich vorher schon mal umgeschaut und hatte das dazu gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-20578.html

Allerdings kann ich den patch 1.31 nicht ausführen jedesmal kommt folgende Meldung: KDEInit kann "kwrite" nicht starten.
 

Smurfle

Member
Den Patch startest Du in einer Konsole Deiner Wahl. Dann als SU einloggen und den patch mit

Code:
 sh linuxq3apoint-1.32b-2.x86.run

Vorher in der Konsole natürlich in das Verzeichnis wechsel wo der Patch liegt.

mfg Smurf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Solche Skripte führt man ja auch nicht per Klick aus, sondern über die Kommandozeile.
Das System mit dem Klicken ist Windows, bei Linux nutzt man gene die Tastatur.
Wie das geht, steht bei Smurfle im Posting. Allerdings muss man das skript nicht unbedingt als root ausführen. Wenn man das lokal als user installiert hat, dann sollte man auch den Patch als user ausführen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Irgendwie komm ich da im Moment auf keinen grünen Zweig.

Ich hab in die Konsole folgende Eingaben getätigt:
su
passwort eingegeben
linux-conax:/home/stefan # /usr/local/games/quake3
bash: /usr/local/games/quake3: is a directory
linux-conax:/home/stefan # sh linuxq3apoint-1.31.x86.run
sh: linuxq3apoint-1.31.x86.run: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-conax:/home/stefan #

Irgendwas scheine ich nicht ganz richtig zu machen
 

derMani

Hacker
Ok, mal etwas einfacheres

installiere aus Packman das Paket "Quake3".
Danach muss man nicht mehr viel machen um das Spiel zu starten!

Auszug aus der Paketbeschreibung

NOTE:
If you own a copy of quake 3, you will need to copy the pak?.pk3
files from the original 1.32 Quake 3 Arena point release as well
as pak0.pk3 from the original CD-ROM to /usr/share/quake3/baseq3
or ~/.q3a/baseq3.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
linux-conax:/home/stefan # /usr/local/games/quake3
ist ja auch Quatsch.
Wenn das skript dort liegen sollte, dann muss man mit einem
Code:
cd /usr/local/games/quake3
dorthin wechseln.
Anschließend mit
Code:
sh ./patch-skript.run
das skript ausführen.
 

Smurfle

Member
Warum willst Du denn PR1.31 installieren? Da gibts doch fast keine Server mehr für die Version. Nimm doch 1.32 und dann den Patch 1.32c darüber bügeln und Du hast jede menge Server. Wenn Du unbedingt einmal auf einen 1.31 Server connecten willst gibt es einen Pointreleaseswitcher wo Du dann zwischen den einzelnen Version switchen kannst. So mach ich das immer.

mfg smurf
 

Smurfle

Member
Hallo,
ich hab das Problem so gelöst:


Die folgenden Befehle:

Code:
echo 'quake3.x86 0 0 direct' > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo 'quake3.x86 0 0 disable' > /proc/asound/card0/pcm0c/oss


in die
Code:
/etc/init.d/rc

ganz am ende der Datei eingefügt. Das es so aussieht

Code:
}

echo 'quake3.x86 0 0 direct' > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo 'quake3.x86 0 0 disable' > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

exit 0

Einmal noch kurz rebooten und Du hast Sound in Quake3 mit TS2. Vorausgesetzt Dein System hat überhaupts Sound ;)
 

derMani

Hacker
Oder wie oben bereits erwähnt, das quake3-Paket aus Packman installieren, was

http://ioquake3.org/

beinhaltet.

Damit kann man ganz normal Quake3 Arena spielen, hat aber nicht die hier angesprochenen Sound-Probleme.

Mehr infos: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/IOQuake3

Das Spiel ist vollständig kompatibel zu Quake 3 und kann auch auf Q3A-Servern gespielt werden, solange sie nicht mit Punkbuster geschützt sind.

Gruß
Mani
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe das ganze nach Smurfle seiner Anleitung gemacht.
Der Sound geht jetzt auch wunderbar!

Dafür hängt sich das Spiel ständig auf :cry:
Immer wenn ich ein Level beginne und er nach dem laden fertig ist hängt er und ich muss das spiel abbrechen.

Vorher ging das einwandfrei keine hänger nix aber ob das jetzt mit der letzten Änderung zu tun hat das weiss ich nicht.
 

Smurfle

Member
Servus,

starte doch mal Dein Quake3 über die Konsole. Da steht dann nach dem Crash am Ende eine Fehlermeldung. Und wenn Du uns die Fehlermeldung dann auch noch zukommen lässt könnten wir Dir evtl. weiterhelfen. So ist das nur ein Ratespiel wo Dir und uns nichts bringt.

cu&hf Smurf
 
OP
C

Conax

Hacker
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/stefan/.q3a/baseq3
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/usr/local/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce 6600 GT/PCI/SSE2/3DNOW!
Initializing OpenGL extensions
...GL_S3_s3tc not found
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...GL_EXT_compiled_vertex_array not found
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce 6600 GT/PCI/SSE2/3DNOW!
GL_VERSION: 1.4 (2.1.2 NVIDIA 169.09)
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_depth_texture GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_imaging GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_vertex_array GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_INGR_blend_func_separate GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_multi_draw_arrays GL_SUN_slice_accum
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(16-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 3, 640 x 480 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU:
rendering primitives: multiple glArrayElement
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: disabled
texenv add: disabled
compressed textures: disabled
Initializing Shaders
...loading 'scripts/lightningnew.shader'
...loading 'scripts/explode1.shader'
...loading 'scripts/gfx.shader'
...loading 'scripts/tim.shader'
...loading 'scripts/base.shader'
...loading 'scripts/base_button.shader'
...loading 'scripts/base_floor.shader'
...loading 'scripts/base_light.shader'
...loading 'scripts/base_object.shader'
...loading 'scripts/base_support.shader'
...loading 'scripts/base_trim.shader'
...loading 'scripts/base_wall.shader'
...loading 'scripts/common.shader'
...loading 'scripts/ctf.shader'
...loading 'scripts/eerie.shader'
...loading 'scripts/gothic_block.shader'
...loading 'scripts/gothic_floor.shader'
...loading 'scripts/gothic_light.shader'
...loading 'scripts/gothic_trim.shader'
...loading 'scripts/gothic_wall.shader'
...loading 'scripts/hell.shader'
...loading 'scripts/liquid.shader'
...loading 'scripts/menu.shader'
...loading 'scripts/models.shader'
...loading 'scripts/organics.shader'
...loading 'scripts/sfx.shader'
...loading 'scripts/shrine.shader'
...loading 'scripts/skin.shader'
...loading 'scripts/sky.shader'
...loading 'scripts/test.shader'
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------
Sound memory manager started
Loading vm file vm/ui.qvm.
VM file ui compiled to 581971 bytes of code
ui loaded in 1943200 bytes on the hunk
35 arenas parsed
32 bots parsed
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: linux-conax.site
Alias: linux-conax
IP: 127.0.0.2
Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Shutdown tty console

Das stand zuletzt in der Konsole als ich den Rechner neu hochgefahren hatte. Mit strg+q beendet man ja Programme aber der reagierte in dem Fall nicht somit konnte ich den PC nur neu hochfahren
 

Smurfle

Member
Holla,

welches Pointrelease hast Du jetzt installiert?
Nutzt Du einen Mod (osp, cpma oder RA3) oder spielst Du baseq3?

cu&hf Smurf
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab mal nen Test gemacht ohne Sound hängt sich das Spiel nicht auf aber wie bekomm ich das zum laufen das ich Sound habe aber das Spiel sich nicht aufhängt?
 

TomcatMJ

Guru
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake3/linux/linuxq3apoint-1.32.x86.run wäre der aktuelle Stand der auch unter einem 64 Bit openSUSE Linux 10.3 funktioniert. Allerdings muss man zur Instalation auf einem 64 Bit System ein
Code:
linux32 sh ./linuxq3apoint-1.32.x86.run
durchführen damit es sich installieren lässt, bei 32 Bit Systemen kann man sich das vorangestelte linux32 sparen.

Bis denne,
Tom (der das Game seit anno Piefendeckel auch ab und zu spielt)
 
Oben