• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie mache ich in Scribus einen rahmen?

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich arbeite nicht mit Scribus aber die haben eine hervorragende Wiki.

http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Da hab ich schon gesucht, aber leider noch nichts gefunden.
Trozdem danke für den Tipp
 

dielix

Member
Bildelemente werden in Scribus ja ohnehin nur im Rahmen angezeigt:

Menü Einfügen - Bildrahmen.
Rahmen aufziehen
Rechtsklick auf Rahmen - Bild laden; Bild auswählen
erneuter Rechtsklick auf Rahmen - Eigenschaften
im Eigenschaftsfenster können unter "Linien" die Rahmeneigenschaften bearbeitet werden
standardmäßig haben die Rahmenlinien keine Farbe, weshalb sie nicht zu sehen sind; im Eigenschaftsfenster unter "Farben" können Linien- und Füllfarbe eingestellt werden
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
dielix schrieb:
standardmäßig haben die Rahmenlinien keine Farbe, weshalb sie nicht zu sehen sind; im Eigenschaftsfenster unter "Farben" können Linien- und Füllfarbe eingestellt werden

Das war es... muss man erst mal wissen :) Also für alle denen das auch neu ist... im Eigenschaftendialog (F2) auf Farben gehen, und dann auf den Stift klicken... dort steht bei gewählter Farbe standardmäßig "keine" wenn hier eine Farbe gewählt wird, erscheint auch der Rahmen, und man kann die Stärke und das aussehen unter "Linien" verändern
 

linu1948

Newbie
Noch eine Anfängerfrage:
Beim Erstellen von Texten im Editor wird die Eingabe abgeschlossen mit einem grünen Haken.
Wie mache ich meine ganzen gewählten Einstellungen nun bei Scribus wirksam?
Danke
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Wenn du für die Texteingabe den Texteditor geöffnet hast (also Rechte Maustaste auf den zu ändernden Text >> Text bearbeiten) kannst du das Fenster einfach oben Rechts mit dem X schließen.
Scribus fragt dann nach, ob die Änderung gespeichert werden soll, da klickst du auf ja, und schon ist der Textramen entsprechend aktualisiert.
 
Oben