• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openoffice-Dokumente(.doc) versenden an Windows-user

heikowb

Member
Hallo,
mit openoffice habe ich folgendes Problem:

hin u. wieder muss ich auf einem vorgefertigtem Briefbogen meines Arbeitgebers (mit Firmenllogo etc.) Briefe etc. verfassen.

Diesen Briefbogen (.doc-Datei, vorgefertigt mit MS-Office) habe ich mir per Mail zuschicken lassen.
Das Dokument verändert jedoch seine Formatierung beim öffnen mit Openoffice.
Das Firmenlogo verändert seine Form u. Größe, Schriften erscheinen in veränderter Größe usw.

Wenn ich dann alles wieder ansehnlich gemacht habe und das Dokument dann per Mail versende, der Empfänger das Dokument seinerseits wieder auf MS-office öffnet ist die Formatierung wieder völlig daneben.

Um diese Symptome zu beheben wandle ich das Dokument in ein PDF-Dokument um, aber selbst das verändert dann die Formatierung.

Was passiert da ?
Vertragen sich Openoffice und MS-Office nicht ?
Gibt es jemanden mit ähnlichem Problem?
Hat Jem,and gar eine Lösung parat?

Gruß
Heiko
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aber wenn er das frischformatierte Dokument als pdf speichert sollten die Formatierungen doch erhalten bleiben?? Bei mir ist das jedenfalls so.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das mit den PDF finde ich auch merlwürdig, aber dass die *.doch-Dateien unterschiedlich aussehen ist "normal" und Open Office warnt dich auch normalerweise beim Speichern.

Entweder du benutzt MS Office um die exakt gleiche Formatierung zu erhalten (wobei du auch auf die Version des Programmes achten musst), oder du sagst deinem Chef er soll sich an den ISO-Standard halten und das ist *.odt

Oder du bekommst das mit dem PDF doch noch irgendwie hin ;-)
 
OP
H

heikowb

Member
kann eigentlich MS auch mit ".odt" leben, oder kriegen 95% aller PC-Benutzer odt-Dateien nicht geöffnet ?

Nicht das man Linux nachsagt es sei im Grunde genauso ignorant wie MS...

Gruß
Heiko
 

whois

Ultimate Guru
Hi Heiko

Es gibt genug Konverter.
Einen davon kannst du sogar online nutzen.

http://media-convert.com/konvertieren/

cu
 

nbkr

Guru
Es gibt ein ODT Plugin für MS Office. Von Sun, kostenlos, Open Source, ...

http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/get.jsp

Haben aber vermutlich nur die wenigsten Windowsuser installiert.
 
Oben