• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherungskopien von OpenOffice-Dokumenten?

Uwe81

Newbie
Hallo,

ich habe ein schwerwiegendes Problem!

Ich habe leider auf meinem USB-Stick meine Hausarbeit mit einer älteren Version überschrieben, d.h. eine odt-Datei mit einer gleichnamigen odt-Datei überschrieben.

Auf dem Stick war die endgültige Version und auf meiner Festplatte eine ganz alte. Eigentlich wollte ich die neue behalten und die alte überschreiben, habe es aber leider umgekehrt gemacht. Fragt mich bitte nicht, wie man so blöd sein kann!

Ich muss die Hausarbeit in ein paar Tagen abgeben und es sieht so aus, als müsste ich alles nochmal neu machen.

Da ich es nicht geschafft habe, die überschriebene Datei wiederherzustellen, lautet meine Frage:

speichert OpenOffice vielleicht noch irgendwo eine Sicherungskopie von Dateien , die man eben erst bearbeitet hat? Ich habe die aktuelle Datei gestern erst noch geöffnet gehabt und geändert.

Gruß Uwe
 

edgarkls

Hacker
Wenn du in den Einstellungen die Option "Sicherheitskopie" aktiviert hast, liegen Sicherheitskopien im "Backupverzeichnis" (~/home/dein_user/.ooo-2/user/backup)

Falls nicht, kannst du eventuell noch was im /tmp -Verzeichnis finden. Das wird von OpenOffice genutzt, um Wiederherstellungsinfos zu speichern. In letzterem Fall würde ich meine Hoffnungen aber nicht allzu hoch hängen, die Wahrscheinlichkeit, dass da nix mehr ist, ist sehr groß.
 
OP
U

Uwe81

Newbie
O.K., ich muss mich wohl damit abfinden, dass die Hausarbeit futsch ist. Handelte sich ja auch bloß um 20 Seiten. So ein Ärger!!!

Im Temp-Verzeichnis war nichts und die Option für eine Sicherungskopie hatte ich nicht aktiviert.

Die Option habe ich jetzt aktiviert, damit sowas nie wieder passiert.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe. Vielleicht kann meine Dummheit ja wenigstens noch als mahnendes Beispiel für andere dienen.

Gruß Uwe
 

nbkr

Guru
Für sowas ist ein Versionsverwaltungstool wie z.B. SVN recht praktisch. Hab ich bei meiner Diplomarbeit so gemacht.
 
Oben