• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Dualhead: Spiele Bild in der Mitte geteilt

rrurr

Member
Moin,

folgendes Problem: habe mir vorhin Suse Linux 10.3 (32 Bit) auf meinen Desktoprechner (mal wieder) installiert. Die Grafikkarte (6600 GT) konnte ich problemos mit den nvidia-Treibern installieren. Das Spiel "Sauerbraten" (Cube 2) hat mir schon unter Windows spaß gemacht, also wollte ich es unter Suse zum Laufen bringen. Habe ich mir das Spiel geladen, konfiguriert und gestartet. Beim ersten Start (Auflösung von 1024*786 vermute ich mal) wurde das Bild noch auf einem TFT angezeigt, als ich dann jedoch die Auflösung auf 1280*1024 umgestellt habe, wurde das Bild durch die 2 TFTs in der Mitte gespalten, so dass ich auf dem linken TFT links einen schwarzen Balken und auf dem rechten TFT rechts einen Schwarzen Balken. Spielen lässt's sich damit jedenfalls nicht so gut. Wollte nun fragen, wo ich dem System sagen kann, dass bei 3D-Anwendungen er nur auf einen Bildschrim zu greifen soll.

Edit:
Das ganze sieht z.Z. so bei mir aus:
dual.jpg


Gruß rrurr
 

derMani

Hacker
das gleiche Problem habe ich auch ;)

Bei mir ist es nur noch etwas nerviger, da mein 2. TFT nur ein kleiner 15" Bildschirm ist, mit einer kleineren Auflösung (1024x768).

Ich deaktiviere zum Zocken in diesem Fall in den nvidia-settings immer den 2. TFT ...

Keine saubere Lösung, aber es funktioniert :/
 
bei mir sieht es ähnlich aus - nur dass sich der 2. Bildschirm komplett abschaltet

mal eine blöde Frage: wie kann ich schnell und unproblematisch den 2. Bildschirm deaktivieren? Ich habe mit Linux noch nicht so viel Erfahrung und finde einfach nichts :(
 

derMani

Hacker
bei Nvidia-Karten gibt's das Tool

Code:
nvidia-settings

einfach starten und dort den Twin view per Maus deaktivieren.
 

TomcatMJ

Guru
Es gibt eine relativ simpel einzurichtende Lösung für das Problem: Richte deinen Dualhead-Modus per
Code:
kdesu nvidia-settings
statt auf TwinView-Basis auf Basis separater X-Server ein,dann klappt das auch mit dem Vobildmodus auf nur einem Screen. Dazu muss nur unter dem Menüpunkt "X Server Display Configuration" im Untermenüpunkt "configure" des jeweiligen Screens von "TwinView" auf "separate X-Servers" umgestellt werden und das Ganze dann in der xorg.conf gespeichert werden, weswegen man ja nvidia-settings mit Rootrechten starten muss. Danach sollte es gehen ein Game nur auf einem Screen im Volbildmodus zu nutzen (hier gehts damit jedenfalls).

Bis denne,
Tom
 

derMani

Hacker
für mich leider nicht :/

dann spinnt Kicker auf dem größeren meiner beiden TFTSs...

der zweite X-Server läuft zwar mit 1280x1024 , aber der kicker lässt sich nur bei 1024x768 positionieren (Der auflösung meines 2. TFTs).

Unter Der Startleiste lassen sich dennoch fenster platzieren...
Irgendwas vermasselt da Kwin gehörig.

Gruß
Mani

 
OP
R

rrurr

Member
Bei mir hat dann nach 'm Neustart auch nicht mehr geklappt. Aber wenn ich das Spiel in einem Fenster laufen lasse, hab ich es auf einem TFT.

Bisher muss ich allerdings im Spiel umstellen, dass er in den Fensterbetrieb gehen soll. Kann man das Spiel auch schon von vornerein im Fenster starten? Kennt jemanden den passenden Befehl / Parameter?

Gruß rrurr

Edit:

parameter "-t" gefunden :lol:
Damit läuft's im Fenster und auch bei Dualhead ohne Probleme und ohne umschalten :)
 
Oben