• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

odt versus pdf

Miraculix

Hacker
Hallo,

wollte ein odt-Dokument als mail-Anhang versenden. Um sicherzugehen, dass der Empfaenger es lesen kann, habe ich es als pdf exportiert.
Und siehe da: statt 500 kB (odt) hatte das Ganze auf mal als pdf über 3 MB Grösse. Pdf sind doch eigentlich entwickelt worden, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen zu vereinfachen.
Für's Verschicken als Anhnang finde ich das allerdings grenzwertig.
Sind solche Grössenverhältnisse im Vergleich von pdf gegenüber odt normal?
Hätte ich irgendwas optimieren können?
 

panamajo

Guru
Miraculix schrieb:
Und siehe da: statt 500 kB (odt) hatte das Ganze auf mal als pdf über 3 MB Grösse. Pdf sind doch eigentlich entwickelt worden, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen zu vereinfachen.
Woher hast du das denn? PDF basiert auf PostScript, Portabilität war dabei nur insofern ein Ziel als dass man alle notwendigen Infos in einer Datei unterbringen und die Dokumentgenauigkeit unbedingt behalten wollte.
Miraculix schrieb:
Sind solche Grössenverhältnisse im Vergleich von pdf gegenüber odt normal?
Hätte ich irgendwas optimieren können?
1) Durchaus. Insbesonders das Einbetten von Fonts in das Dokument selbst bläht PDFs auf
2) Nicht ohne die Portabilität zu gefährden.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
ok, danke.
Gibt es eigentlich noch andere sinnvolle Möglichkeiten, Dokumente mit eingebetteten Fotos/Grafiken zu versenden, ohne ständig auf .doc-Formate (oder andere win-Produkte) zurückgreifen zu müssen?
 

nbkr

Guru
Miraculix schrieb:
ok, danke.
Gibt es eigentlich noch andere sinnvolle Möglichkeiten, Dokumente mit eingebetteten Fotos/Grafiken zu versenden, ohne ständig auf .doc-Formate (oder andere win-Produkte) zurückgreifen zu müssen?

Mal abgesehen von den üblichen Dingen wie "Makroviren". Was spricht dagegen ODT Dateien zu verschicken?
 

Divine

Hacker
:D der Windows-User spricht dagegen :D Müsste er sich ja gedanken darum machen wie er das geöffnet bekommt. :D :D
 

whois

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
Wozu gibbet OO für Window$?
Naja die meisten Firmen werden sich deshalb nicht zusätzlich OO drauf spielen nur um solche Dokumente zu öffnen. :wink:
Das ist nicht sehr Realitätsnah, da bietet wenn auch nicht frei, PDF einige Vorteile. :D
 

nbkr

Guru
Muss ja nicht gleich ein ganzes OpenOffice sein. Das ODF Plugin würde schon reichen:

http://www.sun.com/software/star/odf_plugin
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Muss ja nicht gleich ein ganzes OpenOffice sein. Das ODF Plugin würde schon reichen:
Interessant wusste gar nicht das es sowas gibt. :wink:
Müssen nur noch die Firmen übezeugt werden es einzusetzen.
Zudem dürfte das auch ältere Spezifikationen erfüllen.
Microsoft Office 2000, Office XP, Office 2003, Office 2007 (Service Pack 1 or higher) or the equivalent stand-alone version of Microsoft Office Word, Excel or PowerPoint
 
Oben